Logo
Aktuell Hilfe

Joel geht es nach der Stammzellentransplantation besser

Unterhausener Junge macht große Fortschritte

Foto: Patrick Seeger/Illustration
Foto: Patrick Seeger/Illustration
Foto: Patrick Seeger/Illustration

LICHTENSTEIN. »Nach Wochen und Monaten der Unsicherheit können wir nach Rücksprache mit den Ärzten die erfreuliche Nachricht kommunizieren, dass der kleine Joel aus Lichtenstein große Fortschritte seit der erfolgreichen Transplantation im März gemacht hat«, schreibt die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DMKS) in ihrer Mitteilung.

Die kritische Zeit von 100 Tagen nach der Stammzellentransplantation sei erfolgreich überstanden, sodass der Junge mittlerweile aktiv und ohne große Einschränkungen am Leben teilnehmen kann. Dies bedeutet, er darf nach einer finalen Familienkur erstmalig den Kindergarten besuchen, braucht keinen Mundschutz mehr zu tragen, darf alles wieder essen und führt ein Leben wie Kinder in seinem Alter. Die Familie und der Verein SG Ober-/Unterhausen sind sehr glücklich über diesen Zustand und danken gemeinsam mit der DKMS Spendern, Firmen, Freunde und Freiwilligen, die sie in dieser Zeit unterstützt haben.

Wie schon berichtet, stammt der Spender dabei nicht aus den zahlreichen Aktionen, die die SG Ober-/Unterhausen gemeinsam mit der DKMS auf die Beine gestellt hatte. Bei diesen Aktionen gab es in Summe 1 560 potenzielle Neuspender, die in die Datenbanken aufgenommen werden. Durch Spenden und Aktionen wurden außerdem die Kosten der Neuspender gedeckt und zusätzlich nochmals für über 400 neue Spender die Analysekosten vorfinanziert. (eg)