Logo
Aktuell Musikverein

In Eningen gibt es Freibier statt Blasmusik

Starker Regen verhindert das Frühjahrskonzert des Musikvereins.

Musikvereinsvorsitzender Edmund Sautter (Zweiter von links) trotzte mit den treuen Gästen beim Freibier dem Regen.  FOTO: OLE
Musikvereinsvorsitzender Edmund Sautter (Zweiter von links) trotzte mit den treuen Gästen beim Freibier dem Regen. FOTO: OLE
Musikvereinsvorsitzender Edmund Sautter (Zweiter von links) trotzte mit den treuen Gästen beim Freibier dem Regen. FOTO: OLE

ENINGEN. »Noch um 17 Uhr hätte ich gewettet, dass es nicht regnet«, sagte Edmund Sautter eine Stunde später ziemlich frustriert. Denn wie schon öfter in den vergangenen Jahren spielte das Wetter am Samstagabend so gar nicht mit: Anstatt eines lauen Sommerabends gab es prasselnden Regen. Eigentlich hätte das Frühjahrskonzert des Musikvereins Eningen auf dem Spitalplatz erklingen sollen.

Zwar zeigte sich das Wetter den ganzen Tag über nicht von seiner allerbesten Seite, hielt aber dennoch ordentliche Temperaturen und vor allem immer wieder blauen Himmel bereit. Als es wenige Minuten vor Konzertbeginn leicht zu regnen anfing, warteten die Verantwortlichen gemeinsam mit den inzwischen eingetroffenen Besuchern einfach ein bisschen ab. »Vielleicht hört’s ja gleich wieder auf«, zeigte sich der Vorsitzende da noch hoffnungsvoll. Doch nach etwa zwanzig Minuten hatte es sich so richtig eingeregnet. Also blieb ihm nichts anderes übrig, als den Musikabend abzusagen.

Flugs bauten die Musiker die bereit gestellten Stühle und Bänke wieder ab. Allerdings blieben Tische für den Getränkeverkauf und große Sonnenschirme zu deren Schutz noch im Freien stehen. Zahlreiche selbst »beschirmte« Konzertbesucher platzierten sich daher trotz des inzwischen richtig von oben prasselndem Wassers. Mit dem Motto »Freibier anstatt Blasmusik für alle unseren treuen Gäste« versuchte Sautter, das Beste aus der Situation zu machen.

Für das nächste Jahr werde man sich nach Alternativen umschauen müssen, meinte der Vereinschef enttäuscht. Etwa gleich in eine Halle ausweichen, um Wetterkapriolen vorzubeugen. »Am besten wäre es, hier eine Konzertmuschel aufzubauen«, widersprach Rainer Hawel dagegen energisch. Der Platz mit den ihn umrahmenden, hoch gewachsenen Kastanienbäumen sei wunderschön und bestens geeignet für ein Konzert oder auch andere Freiluftveranstaltungen. »Da müsste die Gemeinde halt mal ein bisschen was investieren«, betonte der Vorsitzende des TSV Eningen und bekam regen Zuspruch der anderen Gäste.

Trotz des nicht aufhören wollenden Regens blieben Musiker und Besucher noch zum gemütlichen Plausch in der Nässe stehen. »Ein paar mehr Zugaben hätten es sein dürfen«, witzelte Norbert Stemmler plötzlich und hatte die Lacher auf seiner Seite. Bleibt zu hoffen, dass es das Spitalplatzkonzert auch im nächsten Jahr geben wird. (lpt)