Logo
Aktuell Ausstellung

Im »Honemer Bahnhöfle« gibt's Spitzentechnik im Kleinformat

Großes Interesse zeigten viele Besucher an Miniatur-Wunderwerken.
Großes Interesse zeigten viele Besucher an Miniatur-Wunderwerken. Foto: Gabriele Bimek
Großes Interesse zeigten viele Besucher an Miniatur-Wunderwerken.
Foto: Gabriele Bimek

LICHTENSTEIN-HONAU. Das »Honemer Bahnhöfle« bietet die perfekte Kulisse für die kleine Modellbahn-Ausstellung, die sich zu einer Tradition des Bahnhofvereins entwickelt hat. Am Samstag und Sonntag staunten die Besucher über die Miniatur-Wunderwerke und waren von Technik wie Modellen beeindruckt.

Auch am kommenden Wochenende steht dafür das Bahnhöfle noch einmal offen, um die als Leihgabe ausgestellten Modellbahnanlagen in Augenschein nehmen zu können. Die Gelegenheit, um mit Gleichgesinnten zu fachsimpeln, Erfahrungen auszutauschen und sich Ratschläge einzuholen. Wie Thomas Ruhmer und Günther Wallukat, die sich schon als kleine Buben von ihren Vätern vom Modelleisenbahnfieber infizieren ließen und ein Faible dafür haben. »Mein Vater hat mich sogar damit spielen lassen«, scherzt Wallukat und beteuert: »Es ist herrlich, sich damit zu beschäftigen und Neues auszutüfteln.« Angefangen haben sie mit der Kaufhausmarke Lima für den kleineren Geldbeutel und erweiterten später mit Modellen von Fleischmann und Märklin, erzählt er.

Kleiner Knick in Gleisen

»Stoppt den Zug, der Wagen ist raus. Verflixte Technik«, stöhnt Vorsitzender des Fördervereins Bahnhof Honau Klaus Beck , der die zentrale Steuerung neben der HO-Anlage im Maßstab 1:87 bedient. »Es läuft nicht ganz wie gewünscht, nicht rund.« Die Gelegenheit für Interessierte, Kommentare einzuwerfen und Ratschläge zu geben. »Die Lok kommt ja ohne Waggons aus dem Tunnel« warf ein Besucher ein. Ein anderer sah das Problem im Knick in den Gleisen, dass die Wagen nicht die Spur hielten. »Ich wollte die leuchtenden Züge laufen lassen. Aber das ging in die Hose«, trägt Beck zur Erheiterung bei und machte die Lok wieder flott.

Neuerungen an Technik brauchen Zeit

Richtig rund lief alles bei der im Umbau befindlichen, computergesteuerten Spur-N-Anlage. »Die haben wir im Auftrag der Firma Brawa vor einigen Jahren als Schwarzwald-Messeanlage gebaut und sind momentan damit beschäftigt, sie technisch zu erneuern und optisch zu überarbeiten«, gibt Hans Walker Auskunft. Zusammen mit Beck und Heiko Schönfeld überprüft er die Modelleisenbahn und schaut, was auffällt. Für Interessierte gab es eine Ecke mit Büchern zu Anregungen und Anleitungen für den Eisenbahn-Modellbau. Für Wissensdurstige öffnete Beck die Vitrine und verriet Wichtiges und zum Teil Unbekanntes zu den ausgestellten Modellen von Lokomotiven mit und ohne Dampf. »Bei diesen Modellanlagen könnte ich stundenlang davorstehen und nur zuschauen«, gesteht Wallukat. Die Ausstellung ist auch am kommenden Wochenende im altem Bahnhof von Honau zu sehen. (GEA)

Drei Macher im Einsatz (von rechts): Klaus Beck, Hans Walker und Heiko Schönfeld.
Drei Macher im Einsatz (von rechts): Klaus Beck, Hans Walker und Heiko Schönfeld. Foto: Gabriele Bimek
Drei Macher im Einsatz (von rechts): Klaus Beck, Hans Walker und Heiko Schönfeld.
Foto: Gabriele Bimek