Logo
Aktuell Geschichte

Historische Ansichten aus Pfullingen - neuer Jahreskalender ist da

Um diese Ecke macht seit Jahrzehnten kein Hochwasser einen Bogen. Am 1. Juli 1953 läuft das Wasser von der Klosterstraße in die
Um diese Ecke macht seit Jahrzehnten kein Hochwasser einen Bogen. Am 1. Juli 1953 läuft das Wasser von der Klosterstraße in die Hohe Straße. FOTO: ARCHIV BURGEMEISTER
Um diese Ecke macht seit Jahrzehnten kein Hochwasser einen Bogen. Am 1. Juli 1953 läuft das Wasser von der Klosterstraße in die Hohe Straße. FOTO: ARCHIV BURGEMEISTER

PFULLINGEN. Regnet es stark, läuteten an der Ecke Klosterstraße/Hohe Straße schon immer die Alarmglocken. Kaum ein Hochwasser in den vergangenen Jahren ließ die Häuser in diesem Bereich ungeschoren. Das war auch schon vor Jahrzehnten nicht anders, wie ein Blick in die »Historischen Ansichten aus Pfullingen« zeigt. Steffen Burgemeister hat wieder im schier unerschöpflichen Archiv der Fotografenfamilie gekramt und zwölf Bilder ausgewählt, darunter die eindrückliche Aufnahme von 1. Juli 1953, als ein Starkregen die Klosterstraße überschwemmte und die Menschen in Gummistiefeln versuchten, die Flut einzudämmen.

Bei seiner Auswahl hat Burgemeister diesmal verstärkt Dias gesichtet. Bei denen sei es besonders schwer, diese Ereignissen oder Personen zuzuordnen, erklärt der Fotograf. Denn sie seien oft weder mit Datum noch mit einer Beschreibung versehen. Deshalb habe man sie in den vergangenen Jahren oft etwas stiefmütterlich behandelt. Ein Blick in den Kalender lohnt aber allemal: Für die Älteren als Erinnerung an die Kindheit und Jugend (»Das weiß ich noch«) für die Jüngeren als Blick in die Geschichte (»Kaum zu glauben, wie das einmal ausgesehen hat«). Für 19,90 Euro gibt es den Kalender bei Foto Burgemeister in der Pfullinger Marktstraße. (us)