PFULLINGEN. Die Verkehrssicherheit zu verbessern und die Zahl der im Straßenverkehr Getöteten und Verletzten zu reduzieren sind der Landesregierung wichtige Anliegen. Das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg hat daher eine mehrjährige Verkehrskampagne gestartet, bei der mehrere Themen in den Fokus rücken. Ziel ist es, die Verkehrsteilnehmer zu sensibilisieren, um die Teilnahme am Straßenverkehr sicherer zu machen. An dieser Kampagne beteiligt sich jetzt auch die Stadt Pfullingen, heißt es in einer Mitteilung der Stadtverwaltung.
4,8 Unfälle pro Tag
Aktuell steht das Thema Parken im Mittelpunkt der Kampagne. Auto geparkt, Gefahr gebannt? Keineswegs! In Baden-Württemberg kam es im Jahr 2018 zu durchschnittlich 4,8 Unfällen am Tag im ruhenden Verkehr. Besonders fatal sind Falschparker die anderen Verkehrsteilnehmer die Sicht rauben oder auf Gehwegen parken.
Deshalb macht jetzt auch die Stadt Pfullingen bei der Kampagne mit, die unter dem Motto »Süßes oder Saures« steht. Die städtischen Vollzugsbeamten werden die ordentlichen Parker mit einem Hinweis an der Scheibe und Gummibärchen belohnen. Falschparker erhalten eine Verwarnung und müssen bezahlen.
Wenn Autofahrer darauf achten, richtig zu parken – auch, wenn es nur kurz ist –, tragen sie zur Verkehrssicherheit in der Stadt bei. »Die Fußgänger und insbesondere unsere Kinder werden es Ihnen danken«, heißt es abschließend. (fm)