Logo
Aktuell Stadtentwicklung

Gebäudeabbruch in Pfullingens Innenstadt

Das Stadtbild befindet sich in stetem Wandel: In der Pfullinger Innenstadt ist ein altes Gebäude bereits abgerissen worden, ein weiteres am Laiblinsplatz wird demnächst ebenfalls fallen. An beiden Orten sollen Neubauten entstehen.

Das Gebäude Laiblinsplatz 4 beherbergte ehemals das Café Schwenzer und später den City-Treff.
Das Gebäude Laiblinsplatz 4 beherbergte ehemals das Café Schwenzer und später den City-Treff. Foto: Petra Schöbel
Das Gebäude Laiblinsplatz 4 beherbergte ehemals das Café Schwenzer und später den City-Treff.
Foto: Petra Schöbel

PFULLINGEN. Vorzeiten war das Café Schwenzer am Laiblinsplatz ein beliebter Treffpunkt: Der zentral gelegene Gastronomiebetrieb war »in«, auch wenn dieser Begriff damals noch nicht inflationär gebraucht wurde.

Später beherbergte das Haus den City-Treff: 1986 wurde er von »Rotbart« Roland Groß eröffnet und entwickelte sich bald zum Biker-Treff. Auch Live-Konzerte mit Rockbands direkt vor seiner Haustür hat Groß damals auf die Beine gestellt. Ende der 90er-Jahre änderte der Gastwirt seine Ausrichtung und erwarb sich Ansehen dank seiner Kochkünste. Eine Institution war der Stammtisch im City-Treff, der nach Aussagen ehemaliger Teilnehmer »Teil einer ganz besonderen Pfullinger Kultur« gewesen ist. Ende Mai 2014 wurde das Lokal geschlossen.

Zwischenzeitlich hat ein Zahntechniklabor das Gebäude genutzt, das jetzt aber in die Kirchstraße umgezogen ist. Die Zahnärzte Dr. Phillip Wallowy und Dr. Annette Hornstein wollen an dieser Stelle einen Neubau zur Erweiterung ihrer Praxis errichten. Die Abbrucharbeiten sollen in Kürze beginnen.

Bereits dem Erdboden gleichgemacht ist ein Gebäude in der Großen Heerstraße. Darin befand sich einige Jahre lang der US/BW-Shop. (GEA)