Logo
Aktuell Grußkarten

Fröhliche »Oster-Laune«: Grußkarten für guten Zweck

Erneut gibt es zehn Karten mit Motiven des Eninger Künstlers Erich Laun. Erlös wird gespendet.

Ostergrüße auf Postkarten mit Motiven von Erich Laun.  FOTO: BÖHM
Ostergrüße auf Postkarten mit Motiven von Erich Laun. FOTO: BÖHM
Ostergrüße auf Postkarten mit Motiven von Erich Laun. FOTO: BÖHM

ENINGEN. Die fröhlichen Weihnachtsmänner kamen gut an. Rund 1.000 Weihnachtskarten mit Motiven des Eninger Künstlers Erich Laun wurden in der Adventszeit 2021 verkauft. Der Erlös kam den »Eninger Kunstwegen« zugute. Jetzt ist erneut eine Serie mit zehn Motiven aufgelegt worden. Jahreszeitgemäß tummeln sich fröhliche Osterhasen, Hühner und bunte Eier auf den Karten.

Nach der »Launigen Post« gibt es nun die »Oster-Laune«. Da sieht man ein lässig mit Ostereiern jonglierendes Huhn oder einen zitternd auf dem Baum hockenden Hasen. »Frohe Ostern, Angsthase!« ruft ihm eine Henne spöttisch zu. Karten mit Witz, Charme und Herz sind typisch für Erich Laun. Erneut haben seine Witwe Hildegard Kübler-Laun sowie Elisabeth Brandt und Albrecht Andres zehn Motive ausgesucht, die einschließlich Umschlag für 3,50 Euro in der Buchhandlung Litera erhältlich sind. Der Verkauf ist bereits erfolgreich angelaufen.

Karten sind Sammler-Objekte

»Erich Laun war ein ruhiger Mensch mit hintergründigem Humor und praktisch veranlagt«, erzählt Elisabeth Brandt, die auch den Druckvorgang abgewickelt hat. Sie erinnere sich voller Dankbarkeit an den Künstler, der ihr sehr geholfen habe, als sie acht Jahre lang ehrenamtlich das Paul-Jauch-Haus betreut und Ausstellungen aufgebaut habe. »Er hat auch regelmäßig in Reutlingen im Modehaus Haux gesessen und Karten gemalt und verkauft«, berichtet sie über den 2017 verstorbenen Künstler.

»Die Karten sind sehr individuell«, betont Albrecht Andres. »Manchmal kommen Kunden in den Buchladen und bringen eigene Originalkarten zum Zeigen mit.« Karten von Erich Laun würden bereits gesammelt.

Bei der Frage, welcher Einrichtung der Erlös dieses Mal zugutekommen sollte, fiel die Wahl auf den Eninger Waldkindergarten. »Wir sind dann zusammen hingefahren, um uns den Kindergarten einmal anzusehen und platzten mitten in einen Kindergeburtstag«, erzählt Elisabeth Brandt. Da hätten sie natürlich gleich mit viel Spaß mitgesungen und mitgefeiert. Jetzt hofft das Karten-Team, dass für den Kindergarten ein möglichst hoher Erlös zusammenkommt. (gb)