Logo
Aktuell Kirche

Festgottesdienste im Herbst

Die Seelsorgeeinheit Echaztal hat Ersatztermine für Firmung und Erstkommunion festgelegt

Erstkommunion wird nachgeholt. FOTO: DPA
Erstkommunion wird nachgeholt. FOTO: DPA
Erstkommunion wird nachgeholt. FOTO: DPA

PFULLINGEN/LICHTENSTEIN. 30 Firmbewerber der katholischen Kirchengemeinde St. Wolfgang (Pfullingen-Lichtenstein) hätten am 22. März von Domkapitular Dr. Detlef Stäps die Sakramente der Firmung und der Eucharistie (Abendmahl) gespendet bekommen sollen. Ebenso warten noch 41 Kinder auf ihre Erstkommunion, die eigentlich am Weißen Sonntag, 19. April, hätte gefeiert werden sollen. Doch der Ausbruch der Corona-Pandemie kam dazwischen. Jetzt hat die Kirchengemeinde aber Ersatztermine für die Festgottesdienste festgelegt.

Aufgrund der geltenden Abstands- und Hygienevorschriften werden Festgottesdienste mit vielen Menschen noch längere Zeit nicht möglich sein, heißt es in einer Mitteilung. Deshalb plant die katholische Kirchengemeinde jetzt drei Firmungen in kleineren Gruppen, in denen Dekan Hermann Friedl den Jugendlichen das Firmsakrament spendet – ohne das persönliche Gespräch »face to face«, ohne den Friedensgruß per Handschlag und mit Desinfektion der Hände nach jeder Einzelsalbung auf die Stirn; die Mund-Nase-Maske beim Firmspender ist Bedingung.

Auch die Erstkommunion wird nun in vier Erstkommunionsgottesdienste aufgeteilt und gruppenweise nachgeholt.

Pro Familie dürfen maximal sechs Personen an den Gottesdiensten teilnehmen, inklusive dem Firmling oder dem Erstkommunionkind. Alle Gottesdienstbesucher werden namentlich erfasst, um gegebenenfalls eine Infektionskette zurückverfolgen und unterbrechen zu können.

Die neuen Termine für die Firmung sind am Samstag, 19. September, um 10.30 und um 17 Uhr sowie am Sonntag, 20. September, um 10.30 Uhr, jeweils in St. Wolfgang in Pfullingen. Die Erstkommunionfeiern finden statt am Samstag, 3. Oktober, um 17 Uhr, am Sonntag, 4. Oktober, um 10.30 Uhr, am Samstag, 10. Oktober, um 17 Uhr sowie am Sonntag, 11. Oktober, um 10.30 Uhr, ebenfalls alle in der St. Wolfgang-Kirche.

In diesen sieben besonderen Festgottesdiensten können weitere Gemeindemitglieder leider nicht mitfeiern, heißt es weiter in der Mitteilung. Somit entfällt für die Restgemeinde an den besagten drei Wochenenden auch die Anmeldung für St.Wolfgang. Ausweichmöglichkeit zur Mitfeier der Sonntagsgottesdienste besteht aber in sehr begrenzter Teilnehmerzahl (jeweils 20 Personen) am 20. September, 4. und 11. Oktober, jeweils um 9 Uhr in Hl. Bruder Konrad in Unterhausen. Anmeldung im Pfarrbüro. (k)