Logo
Aktuell Energie

Eninger Günther-Zeller-Halle: Dürfen Sportler wieder warm duschen?

Die Günther-Zeller-Sporthalle in Eningen Foto: Thomas Baral
Die Günther-Zeller-Sporthalle in Eningen
Foto: Thomas Baral

ENINGEN. Als eine Energiesparmaßnahme hat der Gemeinderat im Oktober beschlossen, dass in der Günther-Zeller-Sporthalle nur noch kalt geduscht werden kann. In der jüngsten Sitzung des Technischen Ausschusses schlug CDU-Rat Ralph Sautter nun alternative Sparmaßnahmen vor, um den Hallennutzern wenigstens zeitweise eine warme Dusche zu ermöglichen. Seine Idee war, die Temperatur in der Halle um zwei Grad zu senken und im Gegenzug via Zeitschaltuhr von 18 bis 23 Uhr das Wasser auf 60 Grad zu erhitzen. Eine Zeitschaltung sei technisch grundsätzlich möglich, erklärte Thomas Gabler vom Eninger Bauamt.

Was die Senkung der Hallentemperatur angehe, sei die Lage komplizierter, so Bürgermeister Alexander Schweizer, da die Günther-Zeller-Halle als Schulsporthalle Temperatur-Vorgaben des Landes unterliege, die zunächst geprüft werden müssten. Der Bürgermeister verwies zudem darauf, dass für eine solche Änderung ein formeller Fraktionsantrag nötig sei, den Sautter nun zunächst mit seinen Fraktionskollegen abstimmen möchte. (mewe)