Logo
Aktuell Auszeichnung

»Ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber«: Baumann GmbH in Lichtenstein

Innenminister Thomas Strobl hat am Montag in Heilbronn Geschäftsführer Ulrich Nann mit Urkunde und Stele als »ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz« geehrt.

Ulrich Nann (links), Geschäftsführer der Baumann GmbH in Lichtenstein, ist von Innenminister Thomas Strobl als "ehrenamtsfreund
Ulrich Nann (links), Geschäftsführer der Baumann GmbH in Lichtenstein, ist von Innenminister Thomas Strobl als »ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz« ausgezeichnet worden. Foto: Innenministerium
Ulrich Nann (links), Geschäftsführer der Baumann GmbH in Lichtenstein, ist von Innenminister Thomas Strobl als »ehrenamtsfreundlicher Arbeitgeber im Bevölkerungsschutz« ausgezeichnet worden. Foto: Innenministerium

LICHTENSTEIN. 210 Mitarbeiter hat die Baumann GmbH in Lichtenstein, eine Dependance der Baumann Springs Ltd. aus Ermenswil in der Schweiz. Mindestens zwölf von ihnen sind bei der Feuerwehr oder dem DRK als ehrenamtliche Rettungskräfte aktiv und lassen ihre Arbeit im Betrieb einfach stehen und liegen, wenn sie zu einem Notfall alarmiert werden. Ihr Chef, Geschäftsführer Ulrich Nann, ist damit einverstanden und unterstützt sie in ihrem Ehrenamt. Für dieses Engagement ist die Baumann GmbH jetzt geehrt worden.

Nico Bayer ist einer der Aktiven: Er ist nicht nur Bereitschaftsleiter des DRK-Ortsvereins Engstingen-Hohenstein, sondern auch als Helfer vor Ort in Lichtenstein im Einsatz. Seit elf Jahren arbeitet er bei Baumann, vor neun Jahren hat er nebenher die Ausbildung zum Rettungssanitäter gemacht und ist dafür zeitweise auch vom Betrieb freigestellt worden. Dafür ist er mehr als dankbar. Als er von dieser Auszeichnung erfuhr, hat er nicht gezögert und seinen Arbeitgeber dafür vorgeschlagen. Sehr überrascht war er allerdings, dass das Unternehmen auch prompt ausgewählt wurde.

»Ob Naturkatastrophen, Brände, Verkehrsunfälle oder sonstige Schadenslagen – ohne unsere Ehrenamtlichen wäre das nicht zu bewältigen«, sagte Innenminister Thomas Strobl bei der Verleihung der Auszeichnung in Heilbronn und ergänzte: »Dass Arbeitgeber ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu jeder Zeit in den Einsatz gehen lassen, das ist sehr lobenswert, das ist nicht selbstverständlich, das ist Ausdruck unserer Gemeinschaft und Verantwortung untereinander – und das geht nur Hand in Hand. Diesen Arbeitgebern, die Ehrenamtliche tatkräftig unterstützen, gebührt unser Dank und unsere Anerkennung.« (GEA)