Logo
Aktuell Box-Länderkampf

Der Box-Ring steht in Pfullingen schon

Am Samstagabend treten die besten Boxer aus Deutschland und Frankreich in der Schönberghalle gegeneinander an. Bei den Vorbereitungen für das Sportereignis wird die Stadt Pfullingen von der Box-Abteilung des VfL unterstützt.

Am Mittwochabend haben Mitglieder der Box-Abteilung des VfL Pfullingen den Ring in der Schönberghalle aufgebaut.
Am Mittwochabend haben Mitglieder der Box-Abteilung des VfL Pfullingen den Ring in der Schönberghalle aufgebaut. Foto: Petra Schöbel
Am Mittwochabend haben Mitglieder der Box-Abteilung des VfL Pfullingen den Ring in der Schönberghalle aufgebaut.
Foto: Petra Schöbel

PFULLINGEN. Am Mittwochabend herrscht reges Treiben in der Schönberghalle. Gut 25 Männer sind damit beschäftigt, den Ring aufzubauen, in dem sich am Samstag Box-Größen wie Wladislaw Baryshnik, zweifacher deutscher Meister im Weltergewicht aus Backnang, und der französische Olympiateilnehmer Sofian Oumiha gegenüberstehen werden.

Den Boxring haben vor fast fünf Jahrzehnten damalige Mitglieder der Box-Abteilung »selbst geschweißt«, erzählt Wolfgang Reiske, Urgestein und bis 2017 langjähriger Leiter der Abteilung. Er war damals schon dabei, hat in diesem Ring selbst viele Kämpfe ausgefochten und ihn unzählige Male mit aufgebaut.

Deshalb behält er die Übersicht, sieht sofort, wo nachgebessert werden muss, wo noch ein Brett unter den Füßen der Konstruktion fehlt. Und er packt mit an, weil viele Hände gebraucht werden: beim Zusammensetzen des Metallgestells, beim Verlegen der Bodenplanken, beim Ausrollen der dicken Filzmatte auf der Holzfläche, beim Ausbreiten und Festzurren der Zeltplane, auf der die Boxer dann umeinander herumtänzeln werden, sowie beim Spannen der Seile.

Am Samstagabend werden wieder mindestens zwanzig Leute der Abteilung im Einsatz sein, berichtet Reiske: an der Abendkasse, beim Essens- und Getränkeverkauf sowie als Security.

Die Zuschauer können sich auf hochkarätige Boxkämpfe freuen: Im Fliegengewicht bis 52 Kilogramm wird Frankreichs Spitzenboxer Bilal Bennama auf den Münsteraner WM-Fünften Omar Salah Ibrahim treffen, der mit dem Franzosen noch eine Rechnung offen hat: Beim Cologne Boxing World Cup schied er im Halbfinale gegen Bilal aus.

Karten für den Box-Länderkampf gibt es im Vorverkauf im i-Punkt der Stadt Pfullingen (Griesstraße 6), im Service-Punkt des VfL Pfullingen (Marktstraße 8) sowie online auf der Homepage der Stadt. (GEA)

www.pfullingen.de