Logo
Aktuell Finanzen

Das Leitungswasser in Eningen wird teurer

Erste Preissteigerung in Eningen nach neun Jahren Preisstabilität.

Trinkwasser
Leitungswasser läuft in ein Glas. Foto: Lukas Schulze
Leitungswasser läuft in ein Glas.
Foto: Lukas Schulze

ENINGEN. Neun Jahre lang blieb der Preis gleich, jetzt müssen die Eninger fürs Wasser mehr bezahlen: In seiner letzten Sitzung des Jahres hat der Gemeinderat die Erhöhung der Wassergebühren einstimmig gebilligt. Vom 1. Januar an wird der Kubikmeter Frischwasser 2,56 Euro kosten. Damit steigt die Verbrauchsgebühr um etwa 14,3 Prozent an. Zuletzt waren die Preise im Jahr 2014 neu kalkuliert worden, seither lag der Preis bei 2,24 Euro pro Kubikmeter.

Das Trinkwasserversorgungsnetz wird in Eningen von den Gemeindewerken (GWE) betrieben. Die GWE beziehen das Trinkwasser ausschließlich vom Zweckverband Bodenseewasserversorgung. Die Gemeinde Eningen ist Mitgesellschafter des Zweckverbands, der sich über Umlagen der versorgten Städte und Gemeinden finanziert. Diese Umlagen steigen im neuen Jahr um mehr als 23 Prozent, berichtete Roland Schwarz, Leiter des Amts für Finanzen und Betriebe.

Die dadurch bedingt höheren Bezugspreise für das Wasser seien ein Grund dafür, dass auch die Verbraucherpreise erhöht werden müssten. Zudem belasten die GWE auch die enorm gestiegenen Strompreise, außerdem komme es im Trinkwasserversorgungsnetz immer häufiger zu Schäden und Rohrbrüchen, wodurch die Unterhaltungskosten gestiegen seien. (mewe)