Logo
Aktuell Martinskirche

Church Night mit 150 Kindern in Pfullingen

Gut besucht war die Church Night für Kids in der Pfullinger Martinskirche. foto: privat
Gut besucht war die Church Night für Kids in der Pfullinger Martinskirche. foto: privat
Gut besucht war die Church Night für Kids in der Pfullinger Martinskirche. foto: privat

PFULLINGEN. Zur Church Night für Kids hatten die evangelische Kirchengemeinde und der CVJM Pfullingen am Reformationstag alle interessierten Kinder und ihre Eltern eingeladen. Nach einem Fackellauf von der St. Wolfgangskirche zur Martinskirche wurden die etwa 150 Kinder mit ihren Begleitern von »Der Bänd« mit dem Song »Einfach spitze, dass du da bist« mitreißend empfangen.

Textsicher und engagiert wurde gleich mitgeklatscht, -gehüpft, -gestampft und mitgetanzt und auch die weiteren Mitmach-Songs der beliebten »Bänd« der Kirchengemeinde und des CVJM begeisterten die Kids. Das Anspiel zum Gleichnis vom »verlorenen Sohn« diente als Bild für das Willkommen und Angenommensein in der Kirche. Die Bedeutung des Reformationstags und was Martin Luther damit zu tun hat, erfuhren die Kinder ebenfalls.

Zahlreiche Mitarbeiter hatten zuvor die Martinskirche in eine spannende »Kinderkirche« mit vielen Spiel-, Bastel- und Action-Stationen und einer gut ausgestatteten Verpflegungsstelle verwandelt. Auch für die Erwachsenen, die das wilde Treiben von der »Eltern-Lounge« auf der Empore miterleben konnten, war gut gesorgt. Und natürlich wollte sich kaum ein Kind das spektakuläre Abseilen von dort oben nach unten ins Kirchenschiff entgehen lassen.

Die Idee, Kindern eine echte Alternative zu »Halloween« anzubieten und die Bedeutung des Reformationstags der evangelischen Kirche zu bewahren, kam an. Lebendig, fröhlich und fantasievoll erlebten alle Gäste eine Atmosphäre, die dem Eingangssong alle Ehre machte: »Einfach spitze, dass ihr da seid«! (k)