Logo
Aktuell Pandemie

Bekommt die Achalmschule in Eningen Luftfilter?

Corona-Schule
Eine Maske liegt im Unterricht auf Unterlagen. Foto: Matthias Balk/dpa/Illustration
Eine Maske liegt im Unterricht auf Unterlagen. Foto: Matthias Balk/dpa/Illustration

ENINGEN. Ein Konzept für den Schulbetrieb im Herbst fordert Dr. Joachim Sabieraj (CDU). Nachdem der Bund die Förderung von Luftfilteranlagen auch in Schulen angekündigt hat, sollten solche auch für die Achalmschule in Eningen angeschafft werden, findet Sabieraj, der das bereits vor einem halben Jahr angesprochen hatte. Es gehe darum, trotz Pandemie Unterricht für die in der Regel noch ungeimpften Schüler zu ermöglichen. »Wir bestimmen über die Sicherheit, die Schule über die Lerninhalte«, hielt er fest.

Derzeit kommen an der Achalmschule CO2-Ampeln zum Einsatz, die anzeigen, wann es Zeit zum Lüften wird. »Wir waren bisher der Meinung, auf die Filter verzichten zu können«, erklärte Haupt- und Ordnungsamtsleiter Albrecht Fausel in der Sitzung des Verwaltungs- und Finanzausschusses. Dr. Barbara Dürr (FWV) verwies darauf, dass es im Ort zwei, drei Betriebe gebe, die in der Filterherstellung tätig seien und auf die man mit Anfragen zugehen könnte. (GEA)