Logo
Aktuell Sanierung

Arbeiten an Eninger Steige dauern bis Ende Juli

Die Arbeiten an der Eninger Steige sind in vollem Gange. Seit Mitte April wird wieder saniert. Bodenwellen und Setzungen hatten der Fahrbahn in den vergangenen Jahren stark zugesetzt.

Auf einer der vier Bohrpfahlwände bringen die Bauarbeiter gerade die Verschalungen für das Betonieren der Betonkappe an.   FOTO:
Auf einer der vier Bohrpfahlwände bringen die Bauarbeiter gerade die Verschalungen für das Betonieren der Betonkappe an. FOTO: SCHÖBEL
Auf einer der vier Bohrpfahlwände bringen die Bauarbeiter gerade die Verschalungen für das Betonieren der Betonkappe an. FOTO: SCHÖBEL

ENINGEN. Die Sanierung wird in Etappen vollzogen. Von Ende August bis kurz vor Weihnachten war die Steige im vergangenen Jahr komplett gesperrt. Damals wurde mit den aufwendigen Arbeiten für die sogenannten rückverhängten Bohrpfahlwände begonnen, die in vier Teilbereichen, in denen es deutliche Setzungen gegeben hatte, der Steige talseitig neue Festigkeit und Tragkraft verleihen. Über den Winter war die Steige dann wieder für den Verkehr freigegeben.

Inzwischen müssen die Verkehrsteilnehmer erneut einer Umleitung folgen. Eine der vier Bohrpfahlwände ist bereits fertiggestellt, die Arbeiten liegen im Zeitplan, wie Bauleiter Maurice Zuhrmahr erklärt. Bis Ende Juli werden sie noch dauern. Bis dahin werden insgesamt 10 000 Quadratmeter Asphalttragschicht erneuert worden sein und 39 000 Quadratmeter Fahrbahn werden eine neue Deckschicht erhalten haben. (GEA)