Logo
Aktuell Energie

Zwei E-Lademöglichkeiten auf Notariatsplatz in Walddorfhäslach

Beschluss des Gemeinderates: Jetzt wird es doch zwei E-Lademöglichkeiten auf dem bald umgebauten und neu gestalteten Notariatsplatz in Walddorfhäslach geben

Die Ladestation vor der Gemeindehalle hat bereits zwei Parkplätze. FOTO: RITTGEROTH
Die Ladestation vor der Gemeindehalle hat bereits zwei Parkplätze. FOTO: RITTGEROTH
Die Ladestation vor der Gemeindehalle hat bereits zwei Parkplätze. FOTO: RITTGEROTH

WALDDORFHÄSLACH. Auf dem Notariatsplatz von Walddorfhäslach wird es nach einem Beschluss des Gemeinderates jetzt doch zwei Möglichkeiten geben, um Elektrofahrzeuge aufzuladen. Ursprünglich wollte der Gemeinderat entgegen dem Vorschlag der Verwaltung nur einen Parkplatz an einer künftigen Ladestation, weil er den Bedarf nicht sah.

Die meisten würden ihr E-Auto zu Hause an ihrer eigenen Steckdose über Nacht aufladen, war die fast einhellige Meinung. Außerdem brauche man mehr »normale« Parkplätze. In der Ortsmitte gäbe es zu wenige davon.

Doch in der jüngsten Gemeinderatssitzung informierte Bürgermeisterin Silke Höflinger das Gremium, dass bei nur einer Lademöglichkeit keine Fördergelder in Höhe von 4 000 Euro fließen. Martin Bayer (SPD) schlug trotzdem vor, lieber auf die 4 000 Euro als auf den Parkplatz zu verzichten. Der Einzelhandel brauche die »normalen« Parkplätze Walddorf.

Höflinger dagegen forderte, »ein Signal für die Zukunft« zu setzen, gerade als Gemeinde, die den Energy Award erhalten habe. Die bisherigen Lademöglichkeiten bei der Gemeindehalle würden auch »gut genutzt«. Die Bürgermeisterin setzte darauf, dass sich in der Ortsmitte noch »weitere Parkräume« auftun. Der Gemeinderat folgte Höflingers Argumenten und stimmte mehrheitlich für zwei Parkplätze und zwei Lademöglichkeiten am Notariatsplatz. (vit)