Logo
Aktuell Zug

Zustimmung von Bahn und Bund: Metzinger Bahnhof soll ganz barrierefrei werden

Die Ermstalbahn zwischen Bad Urach-und Metzingen und die Neckar-Alb-Bahn stehen wegen ausgefallener Züge in der Kritik. Wie geht
Die Ermstalbahn am Metzinger Bahnhof. FOTO: PFISTERER
Die Ermstalbahn am Metzinger Bahnhof. FOTO: PFISTERER

METZINGEN. Barrierefrei am Metzinger Bahnhof ankommen und abfahren: Das soll neben den bereits geplanten Maßnahmen für den Mittelbahnsteig auch für das Gleis 1 am Bahnhofsgebäude gelten. Michael Donth, CDU-Wahlkreisabgeordneter und Bahnexperte im Verkehrsausschuss des Bundestags, freut sich, dass Bahn und Bund nach intensiven Gesprächen ihre Zustimmung zum vollständigen barrierefreien Ausbau des Bahnhofs, auch an Gleis 1, gegeben haben.

Diese Komplettlösung bedeutet, dass auch der Bahnsteig am Gleis 1 auf 76 Zentimeter angehoben wird. Immer wieder berichten Passagiere, dass sie beinahe aus dem Zug herausfallen, wenn sie von Stuttgart kommend in Metzingen aussteigen. Außerdem erhält der Bahnsteig 1 ein Blindenleitsystem sowie eine barrierefreie Anpassung von Wegen und Treppen. Zu den bisher veranschlagten etwa 5,6 Millionen Euro für die Barrierefreiheit an den Gleisen 2 bis 4 (für die geplanten drei Aufzugsanlagen) werden weitere rund drei Millionen Euro benötigt. Donth: »Insgesamt investieren alle Beteiligten nun etwa 8,6 Millionen Euro.« Ebenfalls enthalten: Blindenleitstreifen für den bereits 76 Zentimeter hohen Mittelbahnsteig an den Gleisen 2 und 3, sowie eine neue Beleuchtung, »eine deutliche Verbesserung der Sicherheit«.

Der Gemeinderat der Stadt muss allerdings noch beschließen, etwa 20 Prozent der zusätzlich benötigten drei Millionen Euro (rund 600 000 Euro) zu tragen. Das sehen die Regularien des Bahnhofssanierungsprogramms vor, das das Land und die Bahn miteinander vereinbart haben. Michael Donth: »Ich sehe, dass das auch für Metzingen ein sehr hoher Betrag ist. Gerade deshalb bin ich der Stadt dankbar, dass sie signalisiert hat, sich an den Umbaukosten von 8,6 Millionen Euro zu beteiligen, damit das Projekt schnell kommen kann.« Der Bahnhof Metzingen wird mit dem Ziel modernisiert, in verschiedenen Bauabschnitten den kompletten Bahnhof bis Ende 2023 barrierefrei zugänglich zu machen. (eg)