Logo
Aktuell Herbstkonzert

Walddorfhäslacher Musikverein treibt es bunt

Der Walddorfhäslacher Musikverein treibt es ausgesucht bunt in der Gemeindehalle

Claudia Krohmer-Rebmann dirgiert beim Herbstkonzert in der Gemeindehalle mit einer knallbunten Perücke. foto: bernklau
Claudia Krohmer-Rebmann dirgiert beim Herbstkonzert in der Gemeindehalle mit einer knallbunten Perücke. foto: bernklau
Claudia Krohmer-Rebmann dirgiert beim Herbstkonzert in der Gemeindehalle mit einer knallbunten Perücke. foto: bernklau

WALDDORFHÄSLACH. Wenn der Musikverein zum Herbstkonzert aufspielt, dann reicht für die Besucher zwar der Platz in der Gemeindehalle noch ganz gut. Aber die Bühne muss ausgebaut werden. Denn die junge und die alte Kapelle verfügen unter der Leitung von Claudia Krohmer-Rebmann über so viele Musikerinnen und Musiker und Instrumente, dass der normale Platz auf den Bühnenbrettern nicht ausreichen würde.

Nicht so viel Raum beanspruchte die Blockflötengruppe von Edith Schmidt mit ihren gegenwärtig fünf Mädchen. Das ist doch so etwas wie die allererste Talentschmiede des Vereins. Mit einem französischem Chanson und einer Burleske von Leopold Mozart, dem großen Pädagogen und Vater des Genies, der vor genau 300 Jahren geboren wurde, hatten die kleinen Blockflötistinnen ihren Auftritt nach der fetzigen und launigen Eröffnung durch das Jugendblasorchester.

Bunt als Lieblingsfarbe

Vorn in der ersten Reihe saß neben Bürgermeisterin Silke Höflinger ihr Amtsvorvorgänger Otto Bauer, die vom Vereinsvorsitzenden Jens Haug besonders herzlich begrüßt wurden. Als Motto des Abends hatte sich der Musikverein das Wort des großen Architekten und Bauhaus-Gründers Walter Gropius »Bunt ist meine Lieblingsfarbe« gewählt – und mit viel Witz musikalisch umgesetzt.

Der Nachwuchs begann zur Einstimmung mit einer Fassung des Klassikers »Little Brown Jug« von Luigi di Ghisallo. Das Hauptstück war aber »A Day at the Circus« von James Curno, für das sich auch die sehr präzise taktgebende Dirigentin Claudia Krohmer-Rebmann eine knallbunte Perücke übergezogen hatte. Sehr farbig, auch mit jahreszeitlichen Halloween-Kürbissen hatten die Helfer aus dem Verein auch die Bühne und die ganze Halle dekoriert. Dazu gab es auch noch den musikalischen Jux »Don’t feed the Drummers« von Carl Strommen, bei dem natürlich die Percussion-Abteilung besonders gefragt war.

Viel Beifall vom Publikum

Das Blasorchester, in edlem Pink und Schwarz gekleidet, glänzte nicht nur mit seinem zentralen Stück »Arcus – ein Tagtraum« von Thiemo Kraas, sondern auch mit Rob Wiffins »Chase the Sun«, der »Ouverture for a special Occasion« von Philip Sparke oder Otto M. Schwarz’ »Groovin’ Around«, sondern auch mit den »Erinnerungen an Zirkus Renz« von Gustav Peter, bei denen Schlagzeuger Moritz Krohmer seinen ganz besonderen solistischen Auftritt hatte. Alles passte in das sorgsam gemalte bunte Bild und wurde vom begeisterten Publikum für jede einzelne Nummer mit ganz viel Beifall bedacht. (mab)