Logo
Aktuell Nahverkehr

Von Mitte Oktober an soll das Bürgerauto durch Walddorfhäslach fahren

Die Gemeinde bereitet den Einsatz vor. Der Wagen wird noch mit Werbeanzeigen bedruckt. Außerdem müssen die sieben Fahrer eingeteilt werden

Solch ein Bürgerauto vom Typ Ford Tourneo Connect soll künftig den Öffentlichen Nahverkehr in Walddorfhäslach ergänzen.   FOTO:
Solch ein Bürgerauto vom Typ Ford Tourneo Connect soll künftig den Öffentlichen Nahverkehr in Walddorfhäslach ergänzen. FOTO: FORD EUROPE
Solch ein Bürgerauto vom Typ Ford Tourneo Connect soll künftig den Öffentlichen Nahverkehr in Walddorfhäslach ergänzen. FOTO: FORD EUROPE

WALDDORFHÄSLACH. Der Zeitplan für den alternativen Öffentlichen Nahverkehr von Walddorfhäslach ist konkreter geworden. Von Mitte Oktober an soll voraussichtlich ein Bürgerauto in den beiden Teilorten unterwegs sein und den bestehenden Busverkehr ergänzen. Das hat die Bürgermeisterin von Walddorfhäslach, Silke Höflinger, nun mitteilen lassen. Es hänge nun noch davon ab, bis wann die Autofolien von Firmen freigegeben und diese angebracht werden.

Mittlerweile haben sich sieben Fahrer gemeldet, die den Wagen vom Typ Ford Tourneo Connect steuern wollen. Nun müssten diese 450-Euro-Kräfte nur noch eingeteilt und koordiniert werden. Dann soll das Bürgerauto dienstags und donnerstags jeweils von 8 bis 18 Uhr durch den Ort fahren.

Matthias Lieb, der Landesvorsitzende des Verkehrsclubs Deutschland (VCD), ordnet das Angebot ein: »Dass es solch ein Konzept im Land aktuell kostenlos gibt, wüsste ich nicht.« Er begrüßt es ausdrücklich. »Das ist ein sinnvolles Konzept.« So könnten gerade ältere Bürger im Ort weiterhin mobil sein. Es sei flexibler als ein Bus, der nach einem starren Fahrplan verkehrt.