Logo
Aktuell Verkehr

Schlössleskurve: Neue Streckenführung

Der Umbau der Kreuzung zwischen Metzingen und Dettingen soll im Juli abgeschlossen werden

Die künftige Straßenführung der Schlössleskurve ist schon gut zu erkennen: Rechts im Bild die neue Anbindung, die von Dettingen
Die künftige Straßenführung der Schlössleskurve ist schon gut zu erkennen: Rechts im Bild die neue Anbindung, die von Dettingen direkt hoch zur B 28 führt. FOTO: FÜSSEL
Die künftige Straßenführung der Schlössleskurve ist schon gut zu erkennen: Rechts im Bild die neue Anbindung, die von Dettingen direkt hoch zur B 28 führt. FOTO: FÜSSEL

DETTINGEN/METZINGEN. Zügig geht es voran: Der Umbau der sogenannten Schlössleskurve zwischen dem Metzinger Teilort Neuhausen und Dettingen kann wahrscheinlich früher abgeschlossen werden, als ursprünglich geplant. Am Montag, 18. Mai, ändert sich deshalb erneut die Verkehrsführung für die laut Regierungspräsidium abschließende Bauphase: Die L 380a, der aus Neuhausen kommende Verkehrsast, wird an die neue Streckenführung angeschlossen. Die Straße ist deshalb vom Ortsausgang bis zum Anschluss an die Schlössleskurve gesperrt. Laut Regierungspräsidium kann damit der Umbau bis 20. Juli abgeschlossen werden.

Der Verkehr aus und nach Dettingen wird somit von Montag an schon über die neu ausgebaute Kurve direkt zur B 28 rollen. Die bisher vorhandene Sperrung der Anschlussstelle B 28/Dettingen-West wird damit aufgehoben.

Besserer Verkehrsfluss

Die Umleitung des Verkehrs aus und nach Metzingen-Neuhausen, in und aus Richtung Dettingen erfolgt über Metzingen, den Auchtertknoten, die B 28 und umgekehrt. Der Busverkehr von Metzingen-Neuhausen nach Dettingen wird laut Regierungspräsidium weiterhin aufrechterhalten.

Metzingen und Dettingen erhoffen sich von dem Umbau vor allem einen besseren Verkehrsfluss, nachdem sich herausgestellt hatte, dass die bisherige Streckenführung nicht dem tatsächlichen Fahrzeugaufkommen entspricht, die Schlössleskurve sich zudem als Unfallschwerpunkt erwies: Wer bislang von Neuhausen hoch zur Umgehungsstraße wollte, hatte Vorrang, wer aus Dettingen kam, die Mehrheit, musste nach links abbiegen und somit die Straße queren.

Dabei wurden immer wieder Unfällen registriert. Das führte dazu, das viele, statt gleich zur B 28 zu fahren, den Weg durch Neuhausen wählten, weil es schneller erschien – darunter auch viele Lkw, was in dem Metzinger Teilort wiederum zu anhaltenden Klagen führte.

Seit 17. Februar laufen im Auftrag des Regierungspräsidiums Tübingen die Bauarbeiten, die coronabedingt zügig vorankommen. Alle, die von Dettingen kommen, können damit von Montag an bereits bereits über die neue Verkehrsführung zur Umgehungsstraße fahren.

Weitere Informationen zu Sperrungen und Umleitungen können im täglich aktualisierten Baustelleninformationssystem (BIS) des Landes Baden-Württemberg abgerufen werden. (GEA)

 

www.verkehrsinfo-bw.de/Baustellen