Logo
Aktuell Pläne

Runter von der Straße, rein ins Grafenberger Jugendhaus

»Hier im Ort gibt’s eigentlich keine Möglichkeit für die Jugendlichen sich zu treffen«,sagt Robin Pittas. Er und seine zwei Mitstreiter Patrick Zidaru und Valentin Beck sind dabei, diesen Zustand zu ändern.

Pläne gibt es schon viele. Im Oktober werden Robin Pittas(im Bild) und seine vereinsführenden Kollegen Patrick Zidaru und Valent
Pläne gibt es schon viele. Im Oktober werden Robin Pittas(im Bild) und seine vereinsführenden Kollegen Patrick Zidaru und Valentin Beck das Konzept für die Wiederbelebung des alten Jugendhauses im Grafenberger Gemeinderat vorstellen. FOTO: WURSTER
Pläne gibt es schon viele. Im Oktober werden Robin Pittas(im Bild) und seine vereinsführenden Kollegen Patrick Zidaru und Valentin Beck das Konzept für die Wiederbelebung des alten Jugendhauses im Grafenberger Gemeinderat vorstellen. FOTO: WURSTER

GRAFENBERG. Frei nach dem Motto »Runter von der Straße, rein ins Jugendhaus« wollen Robin Pittas, Patrick Zidaru und Valentin Beck mit ihrem neu gegründeten Verein Jugendzentrum Grafenberg das alte Jugendhaus (ehemals Area 29) wiedereröffnen.

»Hier soll es wieder schön werden, damit man sich entspannt treffen kann«, sagt Robin Pittas. Bisher sieht es im Inneren aber »so richtig verratzt« aus, sagt er. Die circa 60 Quadratmeter große Räumlichkeit verkam mit der Zeit zu einem eher chaotischen Ort, »wo vor allem gegen Ende fast nur noch ältere Gäste waren«, so Pittas.

Die Konzeption haben die Engagierten bereits Ende Juli auf dem Rathaus vorgestellt. Nun warten sie darauf, bis sie es vor dem Gemeinderat präsentieren können. Der erst vor einem Monat gegründete Verein hofft auf Unterstützung durch die Gemeinde. »Die Area 29 hatte auch einen guten Draht zum damaligen Bürgermeister«, weiß Pittas und wünscht sich änliches.

15 bis 16 Vereinsmitglieder sind es bis jetzt – »Schüler und Studenten unterschiedlichster Altersgruppen und Interessen«. An Motivation fehlt es hier nicht. Und da ohne Geld nichts geht, haben sie schon eifrig Spenden gesammelt. 1 300 Euro liegen bereits in der Vereinskasse. Und die warten auf sinnvolle Verwendung. (GEA)

jugendzentrumgrafenberg@web.de