Logo
Aktuell Kommunalpolitik

Römersteins Bürgermeister Matthias Winter will sein Amt aufgeben

Der Rathauschef von Römerstein hat bekanntgegeben, dass er bei der nächsten Bürgermeisterwahl im Januar 2022 nicht mehr kandidieren will. »Ich bin nicht ausgebrannt«, sagt er.

Bürgermeister Matthias Winter
Matthias Winter nach seiner Wahl zum Bürgermeister von Römerstein am 26. Januar 2014. Das Foto zeigt ihn mit seinen beiden Amtsvorgängern Michael Donth (rechts) und Hans Sigel. Foto: Andreas Fink
Matthias Winter nach seiner Wahl zum Bürgermeister von Römerstein am 26. Januar 2014. Das Foto zeigt ihn mit seinen beiden Amtsvorgängern Michael Donth (rechts) und Hans Sigel.
Foto: Andreas Fink

RÖMERSTEIN. Der amtierende Bürgermeister der Gemeinde Römerstein will nicht für eine weitere Amtszeit antreten. Bei der im Januar anstehenden Bürgermeisterwahl werde er nicht mehr kandidieren, teilte er in einer Pressemitteilung mit, die er auch im Internet veröffentlichte. 

Darin heißt es unter anderem: »Ich habe entschieden, mich nicht wieder zu bewerben. Somit endet meine Zeit als Bürgermeister voraussichtlich im März 2022.«

 Zur Begründung für diese Entscheidung heißt es weiter: »Diese Entscheidung ... habe ich wohlüberlegt und ... aus freien Stücken getroffen. Weder bin ich ausgebrannt, noch demotiviert oder krank. Vielmehr bin ich nach intensiven Gesprächen mit meiner Familie zu dem Ergebnis gekommen, dass es für uns ein guter Zeitpunkt ist, wenn ich im kommenden März aus dem Amt des Bürgermeisters scheide.« Matthias Winter erläuterte seinen Entschluss auch auf einer extra einberufenen Pressekonferenz in Römerstein. 

Matthias Winter war im Januar 2014 gewählt worden und beendet damit seine Karriere als Bürgermeister der 4.000-Einwohner-Gemeinde nach einer Amtsperiode. (GEA)