METZINGEN. Bei Nieselregen ist heute die lange umstrittene Erweiterung der Outletcity Metzingen offiziell eröffnet worden. Die sogenannten Flagship-Stores bekannter Namen wie Karl Lagerfeld, Windsor oder Hugo Boss hatten zwar teilweise schon vor der Eröffnung ihren Betrieb aufgenommen, doch heute präsentierte sich die Outletcity offiziell der Weltpresse. Dabei wurde deutlich gemacht, wohin die Reise hingehen soll: »Die Outletcity Metzingen entwickelt sich von Europas führendem Premium- und Luxus-Outlet zur internationalen Erlebnis-Destination«, hieß es bereits in der Ankündigung.
Großen Raum wird auf dem neuen Areal mit Springbrunnen und Sitzgelegenheiten das neue Flagship-Outlet von Hugo Boss einnehmen. In einem völlig neuen Gebäude bietet der Metzinger Modekonzern auf etwa 5000 Quadratmetern seine Waren an.
Für den Abend war eine große Präsentation mit dem Vorstandvorsitzenden der Hugo Boss AG, Mark Langer geplant.
Im Vorfeld der Outlet-Erweiterung hatte es Auseinandersetzungen mit den benachbarten Städten Tübingen und Reutlingen gegeben. Hier war befürchtet worden, eine noch größere Outletcity würde zu viel Kaufkraft aus ihren Zentren nach Metzingen verlegen. Nach zähen Verhandlungen wurde ein Kompromiss gefunden. Der Betreiber der Outletcity, die Holy AG, verpflichtete sich, nur noch Edelmarken anzusiedeln, die nicht in jeder Fußgängerzone zu finden sind. (GEA)