Logo
Aktuell Ortsumfahrung

Ortsumfahrung Grafenberg: Neuer kreisel fertig

Bei der Ortsumfahrung von Grafenberg geht’s zügig voran. Der erste Kreisverkehr am nördlichen Ortsrand von und nach Großbettlingen und Nürtingen ist für den Verkehr schon freigegeben. Doch auf die Umgehungsstraße geht’s noch nicht.

Der Kreisverkehr von und nach Nürtingen der Ortsumfahrung von Grafenberg ist freigegeben. Doch Autofahrer, die schon auf die neu
Der Kreisverkehr von und nach Nürtingen der Ortsumfahrung von Grafenberg ist freigegeben. Doch Autofahrer, die schon auf die neue Umgehung einbiegen wollen, müssen sich gedulden – es fehlt noch der Asphalt. So drehen sie erst mal eine Ehrenrunde durch den Kreisel, bevor es auf der »alten« B 313 weitergeht. FOTO: KELLER
Der Kreisverkehr von und nach Nürtingen der Ortsumfahrung von Grafenberg ist freigegeben. Doch Autofahrer, die schon auf die neue Umgehung einbiegen wollen, müssen sich gedulden – es fehlt noch der Asphalt. So drehen sie erst mal eine Ehrenrunde durch den Kreisel, bevor es auf der »alten« B 313 weitergeht. FOTO: KELLER

GRAFENBERG. Auf einer Länge von ungefähr 2,6 Kilometern wird die Ortsumfahrung der B 313 von Frühjahr 2019 an die Grafenberger Ortsmitte vom massiven Durchgangsverkehr entlasten. Die neue Umfahrung wird durch zwei Kreisverkehre an die Bundesstraße 313 zwischen Nürtingen und Metzingen angeschlossen. Doch Autofahrer, die jetzt schon durch den fertiggestellten Nord-Kreisel auf die Trasse der Umfahrung einbiegen möchten, müssen vor rot-weißen Baken abbremsen – noch zieht sich dort eine staubige Piste durch die Landschaft, bis wohl erst gegen Ende des Jahres mit der Asphaltierung der Umgehungstrasse begonnen werden kann. Manche Autofahrer drehen so erst einmal eine Ehrenrunde durch den neuen Kreisel, bevor sie den richtigen Abzweig in Richtung Grafenberg ansteuern. (hek)