Logo
Aktuell Begegnung

Mit dem Dampfzug nach Lambley

Eine Delegation aus Metzingen besuchte die nordenglische Partnerstadt Hexham und erlebten viel Menschlichkeit und Gastfreundschaft

Wenn viele eine Reise tun: Die Besucher aus dem Ermstal wurden in Nordengland herzlich empfangen. FOTO: STADTVERWALTUNG
Wenn viele eine Reise tun: Die Besucher aus dem Ermstal wurden in Nordengland herzlich empfangen. FOTO: STADTVERWALTUNG
Wenn viele eine Reise tun: Die Besucher aus dem Ermstal wurden in Nordengland herzlich empfangen. FOTO: STADTVERWALTUNG

METZINGEN. Eine Delegation des Partnerschaftsvereins Metzingen-Hexham hat vor Kurzem die nordenglische Partnerstadt Hexham besucht. Bei dem mehrtägigen Besuch waren auch mehrere Schülerinnen aus Metzingen dabei. Auch für den Metzinger Oberbürgermeister Dr. Ulrich Fiedler, der bereits zuvor an Partnerschaftsreisen nach Hexham teilgenommen hatte, war der Besuch eine Herzensangelegenheit.

Beim Empfang in »Tans Café« wurden die Teilnehmer von Tom Gillanders, dem Bürgermeister von Hexham, begrüßt. Das Café wird von der gemeinnützigen Organisation »Hextol Foundation« geleitet und bietet Arbeitsmöglichkeiten für Menschen mit und ohne Behinderung.

»Very british« wurden für die Gäste und Gastgeber englischer Tee und Kuchen serviert. Natürlich ließen es sich die Metzinger nicht nehmen, ein Gastgeschenk mitzubringen. Oberbürgermeister Fiedler übereichte einen Geldbetrag an die karitative Einrichtung »Core Music«, die Menschen aus Hexham und der Region beim Zugang zur Musik unterstützt. Unabhängig von Herkunft, finanziellen Möglichkeiten oder Vorkenntnissen ermöglicht die Organisation den Menschen, Musikinstrumente zu erlernen oder Gesangsunterricht zu nehmen.

Traditionelle Tänze gelernt

Am nächsten Tag ging es für die Erms-täler hinaus in die englische »Countryside«, also aufs Land. Vorbei an sanften Hügeln und scheinbar endlosen Schafherden erreichte die Gruppe bald das Städtchen Alston. Mit rund 300 Metern über dem Meeresspiegel ist Alston eine der höchstgelegenen Städte Englands. Von dort ging es mit einem historischen Dampfzug in die Ortschaft Lambley und wieder zurück.

Am Abend erwartete die Gäste aus Metzingen ein ganz besonderer Programmpunkt. Die englischen Freunde hatten kurzerhand einen traditionellen »Ceilidh« organisiert. Unter »Ceilidh« wird vor allem in Irland und Schottland eine besondere Tanzveranstaltung verstanden. Die Besucher aus dem Ermstal konnten zu den Klängen der rund 20-köpfigen Hexham Village Band das Tanzbein schwingen. Unter fachkundiger Anleitung wurden den ganzen Abend lang verschiedene traditionelle Ceilidh-Tänze getanzt.

Am nächsten Tag hieß es für die Schwaben wieder Abschied nehmen. Der nächste Gegenbesuch ist bereits in Planung. Im Jahr 2019 werden die englischen Freunde aus Hexham nach Metzingen kommen. (sv)