Logo
Aktuell Genuss

Metzinger Stadtwein hat viel Sonne und Wärme intus

Dritter Herlis-Jahrgang ist da, abgefüllt in rund 1700 Flaschen. Ein Teil davon ist in der Vinothek erhältlich

Auch OB Ulrich Fiedler (links) war an der Lese des »Herlis« beteiligt.  FOTO: STADT
Auch OB Ulrich Fiedler (links) war an der Lese des »Herlis« beteiligt. FOTO: STADT
Auch OB Ulrich Fiedler (links) war an der Lese des »Herlis« beteiligt. FOTO: STADT

METZINGEN. Der neue Metzinger Stadtwein »Herlis« ist ab sofort verfügbar. »Mit ihm erhalten Weinliebhaber eine hervorragende Rotweincuvée«, preist die städtische Öffentlichkeitsarbeiterin Irina Storz den Tropfen. Ein warmes Frühjahr, viel Sonne im Sommer und die ganzjährige liebevolle Pflege hätten einen ganz besonderen Jahrgang geschaffen. Zu kaufen gibt es die limitierte Auflage ab sofort in der Vinothek am Kelternplatz.

Bereits seit dem Jahr 2015 wird am Gewann »Herlis« am Metzinger Weinberg, nach dem der Stadtwein auch benannt wurde, eine ganz besondere Rotweincuvée hergestellt. Angebaut werden dort die speziell ausgewählten und aufeinander abgestimmten Rebsorten Lemberger, Spätburgunder und Cabernet Mitos. Diese Sorten sind gezielt bereits 2012 auf dem sonnenverwöhnten Südwesthang neu angepflanzt worden, um daraus später den Stadtwein »Herlis« herzustellen.

Im Eichenholzfass ausgebaut

Die Weinlese wird in der Regel jedes Jahr gemeinsam von der Weingärtnergenossenschaft Metzingen-Neuhausen und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung vorgenommen. Der neue Jahrgang wurde am 25. September 2018 bei Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen gelesen. Damit war er über zwei Wochen früher dran als der 2016er-Jahrgang, da die Trauben bereits ihre volle Reife und beste Qualität zeigten. Insgesamt wurden rund 1 750 Kilogramm Trauben geerntet – genug für 1 700 Flaschen des limitierten Stadtweins. Die Trauben wurden im Anschluss traditionell auf der Maische gären gelassen, um die ausgezeichneten Eigenschaften des Weins bestmöglich zu betonen. Dazu diente auch der Ausbau im großen Eichenholzfass. »So entstand beim dritten ›Herlis‹-Jahrgang eine weiche Aromatik und gleichzeitig eine kräftige Struktur«, schreibt Irina Storz.

Im Vorjahr hatte der Stadtwein ausfallen müssen. Denn im April 2017 gab es starken Frost, der die Triebe und ersten Blüten der Reben massiv beschädigt hatte. Die Lesemenge fiel daraufhin so gering aus, dass der Jahrgang ausgesetzt werden musste. Somit konnten die Reben 2018 ihre angesammelte Kraft zeigen – im Ergebnis entstand ein ausgezeichneter Jahrgang.

Die Stadtverwaltung Metzingen verschenkt die limitierte Kleinauflage ausschließlich zu besonderen Anlässen wie etwa Ehrungen oder Jubiläen. Darüber hinaus gibt es den »Herlis« in der Vinothek zu kaufen. (sv)