Logo
Aktuell Nachruf

Metzinger Marathon-Mann ist gestorben

Gerd Schramm hat 20 Spendenläufe   organisiert. 2021 gab er den Stab ans Kulturforum weiter.
Gerd Schramm hat 20 Spendenläufe organisiert. 2021 gab er den Stab ans Kulturforum weiter. Foto: Füssel
Gerd Schramm hat 20 Spendenläufe organisiert. 2021 gab er den Stab ans Kulturforum weiter.
Foto: Füssel

METZINGEN. Den Ermstal-Marathon hat er erfunden und den Spendenlauf »Laufend Gutes tun«. Am Dienstag ist Gerd Schramm im Alter von 77 Jahren einer schweren Krankheit erlegen. Unermüdlich hatte er, der selbst 60 Marathons in den Knochen hatte, 20 Benefizläufe im Otto-Dipper-Stadion zugunsten gemeinnütziger Einrichtungen organisiert.

Der Arbeitskreis Asyl war genauso Empfänger der erlaufenen Spenden wie die psychosoziale Notfallversorgung, das Luna-Filmtheater und das Kulturforum Metzingen. An dieses gab Gerd Schramm im Sommer 2021 den Staffelstab symbolisch weiter und damit den ganzen Spendenlauf.

Mitzulaufen war ihm durch seine Krebserkrankung nicht mehr möglich, organisieren und dazusein schon. Dazusein und zu helfen immer dort, wo es ihm notwendig erschien, war für ihn eine Herzenssache. Überwiegend im Stillen hat er gewirkt, war kein Mann der großen Worte und hat bei anderen umso mehr Spuren hinterlassen, auch große Dankbarkeit.

Gerd Schramm hinterlässt seine Frau und Familie. Die Trauerfeier für ihn beginnt heute Montag, 24. Januar, um 14 Uhr in der Martinskirche Metzingen. (GEA)