METZINGEN. Im Flyer, der an 10 000 Haushalte verteilt wurde, zeigen die CIM-Mitgliedsbetriebe Gesicht und Flagge. Die Kunden können sehen, welches Geschäft derzeit offenhat oder bei Click & Collect mitmacht. Bei der Kunstaktion »Metzingen Art« werden ab Mitte Mai in zahlreichen Ladenschaufenstern Werke Metzinger Künstlerinnen und Künstlern zu sehen sein, zwischen denen die Ware präsentiert wird.
Die wirtschaftliche Lage vieler Geschäfte wird wegen des anhaltenden Lockdowns prekärer, auch wenn bisher keine Insolvenz- oder Entlassungswelle zu beobachten ist. Die Cityinitiative um Silvio Flemmig aus dem Vorstand setzt auf klarere Ansagen der Politik. Und auf »schnelles kontinuierliches Impfen«.
Die Händler, Gastronomen und Dienstleister selbst versuchen neue Wege zu gehen, um die Kunden auch im Lockdown zu halten: mit Online-Shops, Trauringboxen oder Verkaufsautomaten. (GEA)