Logo
Aktuell Internet

Metzingen setzt online verstärkt auf Emotionen

Seit 2011 hat sich auf der Homepage der Stadt Metzingen wenig verändert, in der digitalen Welt aber schon. Jetzt ist die Stadt wieder auf der Höhe der Zeit.

Strahlende Gesichter: Die neue Homepage der Stadt Metzingen ist freigeschaltet und auch auf Mobilgeräten bestens zu empfangen, w
Strahlende Gesichter: Die neue Homepage der Stadt Metzingen ist freigeschaltet und auch auf Mobilgeräten bestens zu empfangen, wie Oberbürgermeister Ulrich Fiedler zusammen mit dem Online-Team bestehend aus Waltraud Schweizer, Stefanie Schmid und Maike Hespeler sowie dem Geschäftsführer der Metzinger Marketing und Tourismus GmbH, Jochen Kromer, und Andrea Brenner vom Büro Hitcom (von links) beweisen. FOTO: PRIVAT
Strahlende Gesichter: Die neue Homepage der Stadt Metzingen ist freigeschaltet und auch auf Mobilgeräten bestens zu empfangen, wie Oberbürgermeister Ulrich Fiedler zusammen mit dem Online-Team bestehend aus Waltraud Schweizer, Stefanie Schmid und Maike Hespeler sowie dem Geschäftsführer der Metzinger Marketing und Tourismus GmbH, Jochen Kromer, und Andrea Brenner vom Büro Hitcom (von links) beweisen. FOTO: PRIVAT

METZINGEN. Der neue Online-Auftritt ist freigeschaltet. Mit vielen Bildern und auch einem Imagefilm, der alle Facetten der Stadt in knapp zwei Minuten zeigt und all das heraushebt, was Metzingen einzigartig macht, setzt die Stadt im Netz verstärkt auf Emotionen. Den Imagefilm können zudem auch Unternehmen nutzen oder Bürger, die Gästen ihre Heimat zeigen wollen, wie Oberbürgermeister Ulrich Fiedler strahlend erklärt. »Hier wird die virtuelle Welt der Wirklichkeit angepasst.«

Film und Bilder machten deutlich, dass Metzingen mehr ist, als nur Outlet, sagt Andrea Brenner von der Hitcom GmbH, die für die technische Umsetzung des neuen Online-Auftritts verantwortlich ist, der über Monate vorbereitet worden war. »Da steckt richtig viel Arbeit drin«, sagt der Oberbürgermeister.

3 500 Seiten weist der Online-Auftritt auf, durch den es sich angeblich deutlich leichter navigieren lässt als früher. Natürlich gibt es weiterhin zahlreiche Online-Service-Angebote, Links zu Vereinen und Verbänden und vieles mehr. Das alles muss gepflegt und immer wieder aktualisiert werden. Und: Die Website läuft inzwischen auf allen Endgeräten, denn auch damit gab es in der Vergangenheit immer wieder mal Probleme, wie es bei der Präsentation des neuen Online-Auftritts hieß.

Andrea Brenner versichert zudem, der Auftritt sei so aufgebaut, dass alle Seiten auch gut auf kleinen Smartphone-Bildschirmen zu lesen sind. »Über 50 Prozent aller Nutzer gehen mit Mobilgeräten ins Netz.« (füs)