Logo
Aktuell Mobilität

Metzingen will Durchgangsverkehr aus der Innenstadt fernhalten

Die Metzinger Gemeinderäte beschäftigten sich am Donnerstagabend intensiv mit dem Verkehrsentwicklungsplan. Planungsingenieur Dr. Jürgen Karajan wartete dabei auch mit einer Verkehrsprognose bis zum Jahr 2025 auf.

Im Verkehrsentwicklungsplan der Stadt Metzingen für die nächsten Jahre spielt auch der Lindenplatz eine wichtige Rolle. Vom Mitt
Im Verkehrsentwicklungsplan der Stadt Metzingen für die nächsten Jahre spielt auch der Lindenplatz eine wichtige Rolle. Vom Mittelpunkt der Outlet-City soll vor allem der Durchgangsverkehr ferngehalten werden, ohne dass umliegende Wohngebiete stärker als bislang tangiert werden. FOTO: HEK
Im Verkehrsentwicklungsplan der Stadt Metzingen für die nächsten Jahre spielt auch der Lindenplatz eine wichtige Rolle. Vom Mittelpunkt der Outlet-City soll vor allem der Durchgangsverkehr ferngehalten werden, ohne dass umliegende Wohngebiete stärker als bislang tangiert werden. FOTO: HEK

METZINGEN. Oberstes Ziel des Verkehrsentwicklungsplans für die 22 000-Einwohner-Stadt ist die Entlastung der Innenstadt vom Durchgangsverkehr. Angesichts der Erweiterung des G+V-Geländes und eines neuen Boss-Outlets alles andere als ein leichtes Unterfangen. Denn die Fabrikverkäufe und die Outlets ziehen Besucher in die Stadt, die meist mit dem eigenen Auto anreisen. Das Stuttgarter Planungsbüro Karajan Ingenieure schlägt deshalb ein ausgeklügeltes Parkleitsystem vor, bei dem die Eichbergstraße eine zentrale Rolle spielt.

Jürgen Karajan macht sich auch für eine Umgestaltung des Lindenplatzes stark, um dort eine Verkehrsberuhigung zu erreichen. Das geht aber nicht ohne »flankierende Maßnahmen«, so der Verkehrsplaner, um zu verhindern, dass umliegende Wohngebiete mit zunehmendem Fahrtzeugverkehr belastet werden.