Logo
Aktuell Weiterbildung

Im Metzinger Rathaus geht es um bessere Internet-Auftritte von Handwerkern

Handwerkskammer Reutlingen: Immer noch haben zu viele von ihnen keine eigene Homepage

Hier könnte ihr Internetauftritt erscheinen: Die Handwerkskammer Reutlingen findet, dass es immer noch zu viele Handwerker ohne
Hier könnte ihr Internetauftritt erscheinen: Die Handwerkskammer Reutlingen findet, dass es immer noch zu viele Handwerker ohne eine eigene Homepage gibt. Das soll sich ändern. FOTO: FOTOLIA
Hier könnte ihr Internetauftritt erscheinen: Die Handwerkskammer Reutlingen findet, dass es immer noch zu viele Handwerker ohne eine eigene Homepage gibt. Das soll sich ändern. FOTO: FOTOLIA

METZINGEN. »Im Jahr 2019 geht’s einfach nicht mehr ohne. Dennoch haben viele Handwerksbetriebe immer noch keine«, was Daniel Seeger von der Handwerkskammer Reutlingen damit meint, erläutert er nochmals am Mittwoch, 20. Februar, um 17.45 Uhr im Metzinger Rathaus. Bei der Veranstaltung steht nämlich eins im Mittelpunkt: die eigene Firmen-Homepage im Internet. Denn für die Handwerkskammer Reutlingen steht fest: Es müssen sich noch mehr Betriebe im Internet präsentieren.

Dass der Online-Auftritt der Mitgliedbetriebe der Handwerkskammer Reutlingen enorm wichtig ist, unterstrich Daniel Seeger vorab auf einer Pressekonferenz in Metzingen: »Nahezu hundert Prozent der jüngeren Menschen holen sich ihre ersten Informationen im Netz. Wer da nicht vertreten ist, existiert für die einfach nicht.« Der Internetauftritt der Handwerksbetriebe im Kammerbezirk sei ebenso ein Abbild der Generationen: Die jungen Handwerker hätten für ihren Betrieb fast alle eine eigene Homepage. Bei den älteren Firmeninhabern sähe das schon ganz anders aus.

Genaue Zahlen, wie viele von den Handwerksbetrieben online sind und wie viele nicht hatte Seeger nicht, er schätzte aber, dass immer noch knapp ein Drittel der Handwerksbetriebe über keine oder eine eher schlechte eigene Webseite verfügt.

Die Informationsveranstaltung im Metzinger Rathaus heißt »Ihre Homepage – Schlüssel zu Kunden und Fachkräften.«

Marketingexperte Uli Korn erklärt dann, worauf es bei Konzeption, Umsetzung und Gestaltung der eigenen Firmenhomepage ankommt. Nach seinem Vortrag ist bei einer Vesper Gelegenheit zu Gesprächen.

Mehr als 50 Teilnehmer haben sich bereits angemeldet. Es ist aber auch möglich, an diesem Abend einfach so im Rathaus vorbeizuschauen. (rr)

hwk-reutlingen.de