Logo
Aktuell Solidarität

Ein Zeichen für die Ukraine auch in Walddorfhäslach

Die Flagge von »Bürgermeister für den Frieden« wehte jetzt vor dem Walddorfhäslacher Rathaus.

Friedenstaube auf der Fahne.  FOTO: MÜLLER
Friedenstaube auf der Fahne. FOTO: MÜLLER
Friedenstaube auf der Fahne. FOTO: MÜLLER

WALDDORFHÄSLACH. Eine grün-weiße Fahne mit einer Friedenstaube, dem Wort »Peace« und dem Slogan »Bürgermeister für Frieden« wehte am 8. Juli vor dem Rathaus in Walddorfhäslach. Einigen Passanten fiel das auf und auch im Gemeinderat gab es jetzt die Anfrage, was diese Fahne denn zu bedeuten habe. Bürgermeisterin Silke Höflinger sorgte für Aufklärung.

Die Organisation »Mayors for Peace« wurde 1982 durch den Bürgermeister von Hiroshima, Takeshi Araki, gegründet. Es ist eine Kampagne, die sich gegen die Verbreitung von Atomwaffen und für deren Abschaffung einsetzt. Das internationale Netzwerk hieß früher etwas sperrig: »Programm zur Förderung der Solidarität der Städte mit dem Ziel der vollständigen Abschaffung von Atomwaffen«. 1991 wurden die »Mayors for Peace« vom Wirtschafts- und Sozialrat der Vereinten Nationen als Nichtregierungsorganisation registriert.

Inzwischen gehören dem Netzwerk über 8 000 Städte und Gemeinden aus 163 Ländern an. Sie sei jetzt Mitglied in dem Netzwerk geworden und damit ist es auch Walddorfhäslach, neben Städten wie Wien und Paris, meinte Bürgermeisterin Silke Höflinger.

Bei der Aktion gehe es auch darum, ein Zeichen der Solidarität mit den Ländern zu setzen, in welchen weltweit Kriege und Zerstörung herrschen. Deshalb gelte das Hissen der Flagge in diesem Jahr vor allem auch für die Ukraine, so Höflinger weiter.

Mit dem Flaggentag erinnern die »Mayors for Peace« an ein Rechtsgutachten des Internationalen Gerichtshofes in Den Haag vom 8. Juli 1966. Damals stellte der Gerichtshof fest, dass »die Androhung des Einsatzes und der Einsatz von Atomwaffen generell gegen das Völkerrecht verstoßen.« Auch bestehe eine völkerrechtliche Verpflichtung, »in redlicher Absicht Verhandlungen zu führen und zum Abschluss zu bringen, die zu nuklearer Abrüstung in allen Aspekten unter strikter und wirksamer internationaler Kontrolle führen«. (vit)