Logo
Aktuell Feuerwehr

Drehleiter wird vorzeitig ersetzt

Metzingens Kommandant Holder stößt mit 825 000-Euro-Vorhaben im Gemeinderat auf offene Ohren

Die Drehleiter im Einsatz. ARCHIVFOTO: FÜS
Die Drehleiter im Einsatz. ARCHIVFOTO: FÜS
Die Drehleiter im Einsatz. ARCHIVFOTO: FÜS

METZINGEN. 23 Jahre alt ist die Drehleiter der Metzinger Feuerwehr und inzwischen so störanfällig, dass sie schon bei Einsätzen ausgefallen ist. Deshalb hat Feuerwehrkommandant Hartmut Holder den Gemeinderat um vorzeitigen Ersatz gebeten und ist im Gremium auf weit offene Ohren gestoßen: Einstimmig haben die Stadträte beschlossen, schon im laufenden Jahr und nicht wie ursprünglich geplant 2019 eine neue Drehleiter zu beschaffen. Kostenpunkt: rund 825 000 Euro, die im Entwurf des Doppelhaushalts 2018/19 stehen.

Das Regierungspräsidium Tübingen hat einen Zuschuss von 249 000 Euro für das Fahrzeug in Aussicht gestellt. Doch muss die europaweite Ausschreibung der Drehleiter bis 11. April in die Wege geleitet werden. Die Zeit drängt also doppelt. Geliefert werden solche »Hubrettungsfahrzeuge« binnen 10 bis 14 Monaten. Ein gutes Jahr lang muss Holders Truppe somit auf möglichst wenige Drehleiter-Einsätze und ein technisch möglichst stabiles Altfahrzeug hoffen. (pfi)