Logo
Aktuell Kinderbetreuung

Dettingen muss weitere Krippenplätze schaffen

Dettingen muss die Kapazitäten der Kinderbetreuung ausbauen. Auch ein Naturkindergarten ist inzwischen im Gespräch.

Im Walter-Ellwanger-Kinderhaus wwurde inzwischen eine weitere Gruppe für Kinder im alter von unter drei Jahren eingerichtet. Fot
Im Walter-Ellwanger-Kinderhaus wwurde inzwischen eine weitere Gruppe für Kinder im alter von unter drei Jahren eingerichtet. Foto: Füssel
Im Walter-Ellwanger-Kinderhaus wwurde inzwischen eine weitere Gruppe für Kinder im alter von unter drei Jahren eingerichtet. Foto: Füssel

DETTINGEN. Der Bürgermeister strahlt und spricht von einer positiven Entwicklung. Immer dann, wenn es um die Zahl der Geburten geht. Die steigt. »Was uns sehr freut«, wie Michael Hillert gerne erklärt. Um gleich zum eigentlichen Thema zu kommen: zur Kinderbetreuung. So könnte Dettingen demnächst auch einen Naturkindergarten aufweisen, zumindest gibt es dahingehende Überlegungen, wie er jetzt in jüngster Sitzung bekannt gab. Oben in der Nähe des Naturfreundehauses sei solch eine Kindereinrichtung möglich. Gebraucht wird sie auf jeden Fall: Dettingen muss laufend die Kapazitäten erweitern.

Trotz sechs Krippengruppen käme Dettingen an die Grenzen der Kapazitäten, sagte Münzing. Daran ändere auch die neue Gruppe im Walter-Ellwanger-Kinderhaus wenig, die in einer früheren Wohnung im Obergeschoss eingerichtet wurde. Nach aktuellen Schätzungen müssten zum Kindergartenjahr 2019/2020, spätestens aber zum Kindergartenjahr 2020/21, weitere Betreuungsmöglichkeiten im U-3-Bereich geschaffen werden. »Hier gibt es Handlungsbedarf.« Für die neue erst im Januar beschlossene Krippengruppe im Walter-Ellwanger-Kinderhaus müssen zudem 2,5 Stellen besetzt werden. (füs)