Logo
Aktuell Baustelle

Bahn drohte am Metzinger Bahnhof Verschrottung von Fahrrädern an

METZINGEN. Vier Monate lang hingen sie, seit Anfang dieser Woche sind sie wieder weg: die schroffen Schilder an einer Fahrrad-Abstellanlage zwischen der Metzinger Post und dem Park-&-Ride-Parkplatz beim Bahnhof Metzingen: »Ab 22.11.2021 hier keine Fahrräder mehr abstellen!«, forderten die  im DIN-A-4-Format gehaltenen Schilder, »bei Nichtbeachtung werden die Fahrräder verschrottet.« Unterzeichnet waren sie mit einem Signum der Baufirma »im Auftrag der DB«. Die betreffenden Abstellanlagen stehen an einer Furt, die die Bauarbeiter zum Gleis 1 nutzen könnten. Dort arbeiten sie an einem der drei Aufzüge, die den Metzinger Bahnhof barrierefrei werden lassen sollen.

Eine Stuttgarter Bahnsprecherin hat dem GEA am Dienstagnachmittag mitgeteilt, dass keine Fahrräder aus den beiden beschilderten Ständern entfernt und verschrottet wurden. Für den Metzinger Rechtsanwalt Gerd Schneider wäre eine solche Aktion »definitiv rechtswidrig«. Allenfalls hätte die Bahn die  Möglichkeit, »die Räder entfernen zu lassen, einzulagern und möglicherweise gegen Kostenersatz wieder herauszugeben«. (GEA)