Logo
Aktuell Unfall

B28 bei Dettingen am Morgen voll gesperrt

Drei Autos sind am Montagmorgen gegen 9 Uhr auf der Bundesstraße zusammengestoßen. Der Unfall ereignete sich zwischen der Anschlussstellen Dettingen-West und der Kreuzung Uracher Straße.

Dieser Mercedes ist bei einem Unfall auf der Bundesstraße 28 am Montagmorgen stark beschädigt worden.
Dieser Mercedes ist bei einem Unfall auf der Bundesstraße 28 am Montagmorgen stark beschädigt worden. Foto: Malte Klein
Dieser Mercedes ist bei einem Unfall auf der Bundesstraße 28 am Montagmorgen stark beschädigt worden.
Foto: Malte Klein

DETTINGEN. Am Montagmorgen ist es gegen 9.05 Uhr zu einem Unfall auf der Bundesstraße B 28 bei Dettingen gekommen. Alle drei Fahrer wurden bei dem Zusammenstoß verletzt. Dieser ereignete sich zwischen der aktuell gesperrten Anschlussstelle Dettingen-West und der Kreuzung mit der Uracher Straße am Dettinger Ortsausgang. Weil die Polizei den Unfall aufnehmen musste, war die Bundesstraße für längere Zeit gesperrt.

In Fahrtrichtung Bad Urach standen eine Mercedes B-Klasse und ein Nissan Qashqai an der Böschung neben der Fahrbahn mit jeweils zerstörter Front. Einige Meter weiter stand noch ein VW Touran, dessen Vorderseite ebenfalls zerstört war.

Nach Polizeiinformationen war ein 45-Jähriger mit dem Touran in Richtung Bad Urach gefahren. Dabei fiel offenbar mehreren Zeugen auf, dass das Auto in Schlangenlinien fuhr. Auf Höhe von Dettingen geriet der Fahrer aus bislang ungeklärter Ursache langsam auf die Gegenfahrbahn.

Wie die Polizei ermittelt hat, fuhr dort ein 73-jähriger Fahrer einer Mercedes B- Klasse, der die Gefahr erkannte und noch im letzten Moment ausweichen und einen Frontalzusammenstoß verhindern konnte. Trotzdem streiften sich die beiden Autos.

Hinter dem Mercedes fuhr ein 81-Jähriger in einem Nissan Qashqai. Auch er konnte noch ausweichen und einen Frontalzusammenstoß verhindern. Allerdings streifte sein Wagen mit der rechten Seite an dem VW entlang.

Ein Rettungswagen kam unmittelbar nach dem Unfall an die Unglücksstelle, sodass dessen Besatzung erste Hilfe leisten und Verstärkung rufen konnte. Alle drei Fahrer mussten zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. Die Dettinger Feuerwehr kam ebenfalls mit mehreren Kräften zur Unfallstelle, weil Autofahrer eingeklemmt waren und befreit werden mussten. Alle drei Autos waren so schwer beschädigt, dass sie nicht mehr fahrbereit waren und abgeschleppt werden mussten. Die Polizei schätzt den Gesamtschaden auf 22 000 Euro. (mak)