Logo
Aktuell Kirche

Aus Metzinger Vikaren werden Pfarrer

Drei Vikarinnen und ein Vikar wurden in der Metzinger Martinskirche ins kirchliche Amt eingesetzt

Ordination von vier jungen Theologen in Metzingen. Im Bild (vordere Reihe, von links) Gudrun Bertsch, Christina Kuß, Dina Streib
Ordination von vier jungen Theologen in Metzingen. Im Bild (vordere Reihe, von links) Gudrun Bertsch, Christina Kuß, Dina Streib, Annemarie Schirrschmidt, Stefan Schirrschmidt und Norbert Braun. Hintere Reihe (von links) Frieder Dietelbach, Hartmut Bosch, Albrecht Schäfer und Maike Sachs. FOTO: KIRCHE
Ordination von vier jungen Theologen in Metzingen. Im Bild (vordere Reihe, von links) Gudrun Bertsch, Christina Kuß, Dina Streib, Annemarie Schirrschmidt, Stefan Schirrschmidt und Norbert Braun. Hintere Reihe (von links) Frieder Dietelbach, Hartmut Bosch, Albrecht Schäfer und Maike Sachs. FOTO: KIRCHE

METZINGEN. Am Wochenende läuteten die Glocken der Metzinger Martinskirche zur Eröffnung des Ordinationsgottesdienstes der drei Vikarinnen und des Vikars im Kirchenbezirk Bad Urach-Münsingen. Da aufgrund der Corona-Pandemie nur begrenzt Plätze zur Verfügung standen, wurde nicht allgemein zu diesem besonderen Gottesdienst eingeladen. So feierten vor allem Familien, Freunde und Mitglieder der Kirchengemeinderäte mit.

Der Gottesdienst wurde von Dekan Norbert Braun und Co-Schuldekanin Gudrun Bertsch geleitet. Das Gemeindesingen unter dem Mund-Nasen-Schutz wurde von Sängerinnen und Sängern der Kantorei Metzingen und des Kirchenchors Bempflingen unter der Leitung von Bezirkskantor Stephen Blaich eingerahmt und unterstützt. Die Predigt hielt Dekan Braun.

Danach stellten sich die vier Ordinanden der Gemeinde vor. Christina Kuß verbrachte die Zeit seit dem 1. April 2018 in Bempflingen, begleitet von ihrem Ausbildungspfarrer Hartmut Bosch. Ab dem 1. September wird sie Vertretungsdienste im Kirchenbezirk Bernhausen übernehmen. Annemarie Schirrschmidt erlebte ihr Ausbildungsvikariat in der Kirchengemeinde Gächingen-Lonsingen bei Pfarrerin Maike Sachs. Ihr Mann Stefan lernte die Kirchengemeinde Auingen kennen, Pfarrer Frieder Dietelbach gab ihm Einblicke in den Beruf. Die Eheleute Schirrschmidt wechseln ins Dekanat Schwäbisch Hall und betreuen die Kirchengemeinde Reinsberg-Wolpertshausen. Dina Streib begann ihr Vikariat bei Pfarrer Martin Winter in Metzingen; nach dessen Weggang war sie mit Pfarrer Albrecht Schäfer im Team. Sie zieht weiter ins Dekanat Heidenheim, auf die Pfarrstelle Zangen.

Co-Schuldekanin Bertsch verlas die Verpflichtung für die Einführung in den Pfarrdienst. Dann stellten sich die Vikare, die Ausbildungspfarrer, je ein Mitglied des Kirchengemeinderats und die Zeugen vor den Altar. Dekan Braun verlas das Ordinationsgelübde der Evangelischen Landeskirche. Nach den einzelnen Gelöbnissen der Vikare und dem Ja der Vertreter der Kirche, sie in ihrem Dienst zu unterstützen, wurden die Ordinanden zum Dienst am göttlichen Wort in der christlichen Kirche berufen. Sie knieten nieder und wurden durch die Co-Schuldekanin beziehungsweise den Dekan ohne Berührung gesegnet. Je zwei Zeugen sprachen den neuen Pfarrern ein Bibelwort zu. (k)