Logo
Aktuell Bauarbeiten

Abriss des Sparkassengebäudes in Metzingen hat begonnen

Am Eingang zur Parkgarage hat der Abrissbagger sein Werk gestern Morgen begonnen. Das Hauptgebäude nimmt er sich in der nächsten
Am Eingang zur Parkgarage hat der Abrissbagger sein Werk gestern Morgen begonnen. Das Hauptgebäude nimmt er sich in der nächsten Woche vor. FOTO: RITTGEROTH
Am Eingang zur Parkgarage hat der Abrissbagger sein Werk gestern Morgen begonnen. Das Hauptgebäude nimmt er sich in der nächsten Woche vor. FOTO: RITTGEROTH

METZINGEN. Mit einem beherzten Baggerbiss in den Stahlbeton der Parkgarage hat der Abriss des bisherigen Gebäudes der Kreissparkasse am Metzinger Hauptbahnhof begonnen. Ein größerer Bagger hatte am gestrigen Morgen mit seiner Arbeit am hinteren Gebäudeteil in der Karlstraße begonnen, ein kleinerer Bagger riss zeitgleich die grünlich-graue Verkleidung der Außenfassade in der Schönbeinstraße ein.

Die Abrissarbeiten am Hauptgebäude sollen laut Metzinger Stadtverwaltung am Mittwoch, 22. Januar, um 8 Uhr beginnen. Wie lange sie dauern, das ist noch nicht sicher. Sicher ist dagegen, was einmal auf dem Areal des bisherigen Sparkassengebäudes entstehen soll: eine nagelneue Filiale.

Der Gemeinderat hatte im vergangenen September grünes Licht für den Entwurf des dreistöckigen Flachdach-Gebäudes für die Metzinger Hauptfiliale gegeben. Es soll viele Fenster und eine helle Fassade aus Naturstein mit Travertin von der Schwäbischen Alb bekommen. Im Haus soll das lichtdurchflutete Kreissparkassen-Forum für über 300 Besucher entstehen. Geheizt und klimatisiert wird laut Planung mit Energie aus Erdwärme und Fotovoltaik. Der nicht mit Solarzellen bedeckte Dachteil wird begrünt. (rr)