Logo
Aktuell Open-Air-Kino

500 Besucher an drei Abenden im Metzinger Bauhof

Foto: Oechsner
Foto: Oechsner

METZINGEN. Wenn er keine Mund-Nasen-Maske tragen würde, hätte man Nicolay Dietrichs Strahlen sehen können beim Gang übers Bauhofgelände – so war es nur zu erahnen: »Wir sind sehr zufrieden«, meint der Mitarbeiter von Metzingen Marketing Tourismus (MMT) am Samstag, dem letzten von drei Open-Air- Kinoabenden. Zum Abschluss hieß es dann sogar »ausverkauft«, am Morgen der Veranstaltung wurden die beiden letzten Onlinetickets verkauft. Insgesamt 500 Besucher wurden letztlich an den drei Abenden gezählt. »Wir sind damit gar nicht so weit weg von den normalen Jahren«, erklärt Thorsten Hail vom Luna Filmtheater und Stadtjugendring Urach, dann schauen sich etwa 600 bis 700 Kinofans bei einer wesentlich höheren Stuhlkapazität die Filme an.

Der deutliche organisatorische Mehraufwand habe sich gelohnt, erklärt Nicolay Dietrich: »Jeder von uns musste sich der Situation anpassen.« Die MMT war für die coronagerechte Umsetzung des drei-tägigen Mini-Festivals verantwortlich, unter anderem wurde die Bestuhlung geändert.

Luna öffnet am Donnerstag

Die Skizunft stellte die Bewirtung um: »Wir haben das Angebot eingedampft, Waffeln gab es nicht«, so Petra Feucht. Doch Getränke und Rote Würste seien wider Erwarten hervorragend gelaufen, die Skizunft hatte mehr Zurückhaltung im Konsum erwartet: »Das hat uns überrascht, damit haben wir nicht gerechnet.« Bereits nach dem ersten Abend musste nachgeordert werden, gefragt war auch das kinotypische Popcorn – dafür zeichnete der Förderverein Kino und Kultur verantwortlich.

Auch das Luna musste den üblichen Ablauf ändern und einen Online-Ticketverkauf mit Platzkartenvergabe einrichten. Dietrich, Feucht und Hail sind sich einig: Die Besucher seien sehr diszipliniert gewesen, die durch Corona bedingten Regeln wurden akzeptiert und eingehalten. Das Metzinger Open-Air-Kino – »Lieferant« der Technik war wie immer der Stadtjugendring Bad Urach – ist zwar traditionell eines der letzten in der Saison, doch der Sommer hatte sich noch einmal zurückgemeldet und es herrschten laue Abend-Temperaturen. »Wir sind in Bad Urach schon im August bei vier Grad und Regen dagesessen«, erinnert sich Thorsten Hail und freut sich mit den Metzingern über die optimalen Bedingungen.

Und die Filmauswahl der Macher des Luna Filmtheaters passte auch wieder: Die Krimikomödie »Knives out«, das Biopic »Lindenberg« und vor allem der Abschlussfilm »Das perfekte Geheimnis« kamen bestens an – auch wenn alle drei bereits in den Kinos und auf diversen Open Airs gelaufen waren. »Wenn ein Film gut ist, funktioniert er immer«, weiß Thorsten Hail.

Vor drei Monaten seien sie sich als Organisatoren bei einer Besprechung nicht sicher gewesen, ob das Open-Air-Kino überhaupt stattfinden könnte, verrät Petra Feucht. Nicolay Dietrich ist froh, dass man sich dafür entschieden hat: »Wir wollten ein positives Zeichen setzen und zeigen, dass es nach vorne geht.«

Ansonsten schaue man bei der MMT von einem Event zum andern, was in Coronazeiten umsetzbar sei. Fakten hat der Stadtjugendring geschaffen: Das Luna öffnet am Donnerstag nach monatelanger Pause wieder, gezeigt wird ein Potpourri an Filmen. Im Bad Uracher Forum 22 läuft der Kinobetrieb bereits seit 3. September wieder, die Resonanz sei noch verhalten: »Das ist aber vielleicht auch den Sommerferien und dem guten Wetter geschuldet«, so Thorsten Hail. »Wir werden aber weitermachen und die Entwicklung in beiden Kinos beobachten«, sichert er zu. (GEA)