Logo
Aktuell Leck

Öl in der Erms

Kleine Menge tritt aus. Kein Fischsterben

Blaulicht Symbolbild
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens. Foto: Friso Gentsch/Archiv
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens. Foto: Friso Gentsch/Archiv

METZINGEN/DETTINGEN. Aus bislang ungeklärter Ursache ist es am Dienstag zu einer Gewässerverunreinigung der Erms zwischen Metzingen und Dettingen gekommen. Kurz nach 13 Uhr gingen die ersten Meldungen ein: Im Bereich der Hofbühlhalle Neuhausen befänden sich Ölschlieren auf dem Fluss. Daraufhin rückte die Feuerwehr aus und überprüfte den Bereich. Weiterhin wurde das Wehr in der Ermsstraße geschlossen.

Anschließend begannen Kräfte von Feuerwehr und Polizei, die Erms flussaufwärts nach der Ursache abzusuchen. Kurz vor Dettingen, auf Höhe der Einmündung Vogelsang-/Metzinger Straße, entdeckten die Einsatzkräfte ein Rohr, aus dem eine geringe Menge ölhaltiger Flüssigkeit austrat. Zusammen mit einem Vertreter des Landratsamtes und dem Ortsbaumeister wurden mehrere Kontrollschächte der Rohrleitung überprüft. Es wurde jedoch kein Öl festgestellt. Eine oberirdische Verschmutzung konnte ausgeschlossen werden. Bislang konnte noch kein Verursacher festgestellt werden.

Aufgesaugt und abgeschöpft

Die Feuerwehr errichtete zwei Ölsperren, saugte das Öl auf der Wasseroberfläche mit schwimmbarem Ölbinder auf und schöpfte es ab. Das restliche Öl an der Rohraustrittstelle wurde mit einem Wassersack aufgefangen.

Umweltschäden sind nach derzeitigem Stand nicht zu verzeichnen. »Es wurde kein einziger toter Fisch gesichtet«, berichtet Michael Schaal von der Pressestelle des Polizeipräsidium Reutlingen, und weiter: »Man hat die Verunreinigung sehr schnell festgestellt. Die Feuerwehr hat schnell reagiert.« Sodass die Polizei letztlich von einer Gewässer-Verunreinigung »in kleinerem Rahmen« ausgeht. Die Beamten, die vor Ort waren, schätzen die ausgetretene Menge Öl auf zwei bis vier Liter. »Es kommt auch nichts mehr nach.«

Der Sachbereich Gewerbe und Umwelt des Polizeipräsidiums Reutlingen hat die Ermittlungen zum Verursacher der Verunreinigung aufgenommen. (pol/pfi)