Logo
Aktuell Bahnhof

Was wird aus dem Gomaringer Westbahnhof?

Verpachten oder abreißen. Das sind die zwei Möglichkeiten, die sich die Gemeinde Gomaringen für den Westbahnhof vorstellen kann. Zuerst muss allerdings geklärt werden, ob das Gelände für die Regionalstadtbahn benötigt wird.

Als Haltestelle hat der Gomaringer Westbahnhof schon lange ausgedient. Foto: iwa
Als Haltestelle hat der Gomaringer Westbahnhof schon lange ausgedient. Foto: iwa
Als Haltestelle hat der Gomaringer Westbahnhof schon lange ausgedient. Foto: iwa

GOMARINGEN. Als Haltestelle wird er nicht mehr gebraucht, als Wohnhaus ist er nur mit hohem Aufwand nutzbar: Der Gomaringer Westbahnhof ist weder ans Wasser- noch ans Abwassernetz angeschlossen. Rund 100 000 Euro würde es nach Auskunft von Bauamtsleiter Andreas Linsenmayer kosten, um das Haus mit fließend Wasser zu versorgen.

Dennoch will die Gemeinde prüfen, ob sich ein Pächter findet, sollte das Gelände nicht für die Stadtbahn benötigt werden. Klar ist für Bürgermeister Steffen Heß aber auf jeden Fall: »Da stecken wir keine kommunalen Gelder hinein.« (iwa)