Logo
Aktuell Markt

Viele Besucher beim Freundeskreis Mensch in Gomaringen

Gomaringer Werkstattzentrum öffnete am Samstag die Türen. Adventsgestecke und schwimmende Nixen

Beim Tag der offenen Tür zeigen die Werkstattbeschäftigten vom Freundeskreis Mensch, was sie können. FOTO: STRAUB
Beim Tag der offenen Tür zeigen die Werkstattbeschäftigten vom Freundeskreis Mensch, was sie können. FOTO: STRAUB
Beim Tag der offenen Tür zeigen die Werkstattbeschäftigten vom Freundeskreis Mensch, was sie können. FOTO: STRAUB

GOMARINGEN. Viel los war am Samstag im Werkstattzentrum des Freundeskreis Mensch in Gomaringen. Bei vorweihnachtlicher Stimmung kauften viele kleine Geschenke, Kränze und Dekorationsartikel und sahen sich die Werkstätten an. Zur Mittagszeit war rings um das Gebäude kaum noch ein Parkplatz zu finden.

Im Erdgeschoss gab es selbst gebackene Kuchen und Torten aus dem Café Stadtgespräch in Rottenburg. Kinder und Erwachsene nahmen an einem Knet-Workshop teil. Im ersten Stockwerk gab es Gyros und Pommes ebenso wie kleinere Snacks und Sekt.

»Die Adventsgestecke sind unsere Verkaufsschlager«, sagte Sabine Gebauer. Die kaufmännische Leiterin des Freundeskreises mit Standorten in Gomaringen, Tübingen und Rottenburg, zeigte sich mit der Resonanz auf den Tag der offenen Tür sehr zufrieden.

Gefragt waren am Samstag nicht nur Gestecke, sondern auch schwimmende Nixen. Sie lassen sich aus der von Becks Plastilin hergestellten Knete basteln und schwimmen auf dem Wasser. In diesem Betrieb arbeiten zwölf Mitarbeiter und 20 Werkstattbeschäftigte. Insgesamt kümmert sich der Freundeskreis um rund 300 Menschen mit Behinderung, 130 davon in Gomaringen.

So wurden beispielsweise Webarbeiten von Schwerstbehinderten verkauft ebenso wie Taschen mit dem Label »Lola«. Letztere sind schwieriger herzustellen und werden von psychisch Kranken gemacht. Die Beschäftigten profitieren von der handwerklichen Arbeit: Sie sehen gleich ein Ergebnis, haben etwas in der Hand.

Aber auch Eltern von behinderten Menschen engagierten sich tatkräftig. Eine Gruppe, die sich jeden Dienstagabend trifft, stellten beispielsweise Filzarbeiten her, mit denen sie Weinflaschen schmückten. »Einige Kunden haben die Weinflaschen dagelassen und sie uns gleich gespendet«, sagte Gebauer.

Angeboten wurden auch viele Produkte aus Holz wie Kerzenständer und Vogelhäuschen. »Ich komme jedes Jahr wieder gerne her«, sagte eine Kundin. In angenehmer Atmosphäre kaufe sie regelmäßig ein paar Kleinigkeiten für Weihnachten ein und unterstütze dabei gleichzeitig die Arbeit des Gomaringer Freundeskreises Mensch. (GEA)