Logo
Aktuell Verkehr

Tempo 30 an der Ortsdurchfahrt in Gomaringen soll kommen

Die Gemeinde Gomaringen arbeitet daran, ihren Lärmaktionsplan umzusetzen - zunächst dort, wo sie den dringendsten Handlungsbedarf sieht.

An der Ortsdurchfahrt Redemann-Kreuzung soll es leiser werden. Foto: Niethammer
An der Ortsdurchfahrt Redemann-Kreuzung soll es leiser werden. Foto: Niethammer
An der Ortsdurchfahrt Redemann-Kreuzung soll es leiser werden. Foto: Niethammer

GOMARINGEN. In der Ortsdurchfahrt Hechinger Straße/Reutlinger Straße/Hinterweiler Straße (Redemann-Kreuzung) soll schon bald nur noch Tempo 30 erlaubt sein. Die Mitglieder des Bau- und Umweltausschuss stimmten bei ihrer Sitzung am Dienstag einstimmig für den Vorschlag der Verwaltung zum Lärmaktionsplan der Gemeinde.

An der Kreuzung liegt die Lärmbelastung bei mehr als 60 Dezibel. »Wir haben uns mit unserem Vorschlag bewusst auf den Bereich reduziert, in dem gehandelt werden muss«, sagte Bürgermeister Steffen Heß.

In den vergangenen Monaten hatte die Gemeinde auch die Bürger in die Umsetzung des Lärmaktionsplans integriert. Besonders oft bemängelten sie den Zustand der Tübinger Straße und die klappernden Gullydeckel. Dort möchte die Gemeinde aber nicht das Tempo heruntersetzen, umso den Lärm zu verringern.

Für die Tübinger Straße gibt es einen anderen Plan: Sobald die Satzung beschlossen ist, will die Gemeinde Einlagen in den Deckeln verbauen, die das Geklapper verhindern sollen. Ab 2021 sei es zudem möglich, dass das Land die Sanierung der Straße übernimmt. (sapo)