Logo
Aktuell Natur

Schönbuch bleibt Qualitäts-Naturpark

Wald wurde für weitere fünf Jahre ausgezeichnet. Neu: Wanderführer mit 13 barrierefreien Wanderungen

Besucher können im Schönbuch auf verschiedene Arten Rotwild erleben: Es gibt Wildbeobachtungsposten, aber auch Schaugehege und e
Besucher können im Schönbuch auf verschiedene Arten Rotwild erleben: Es gibt Wildbeobachtungsposten, aber auch Schaugehege und einen Erlebnispfad. Foto: Roland Bengel
Besucher können im Schönbuch auf verschiedene Arten Rotwild erleben: Es gibt Wildbeobachtungsposten, aber auch Schaugehege und einen Erlebnispfad.
Foto: Roland Bengel

TÜBINGEN. Der Schönbuch bleibt Qualitäts-Naturpark. Im September 2013 wurde der Wald vom Verband Deutscher Naturparke (VDN) erstmals ausgezeichnet. Die Auszeichnung hat eine Gültigkeit von fünf Jahren und musste deshalb 2018 neu erworben werden. Mittlerweile wurde das Angebot im Bereich Barrierefreiheit verbessert. Außerdem gibt es nun ein Wanderführer mit 13 barrierefreien Wandervorschlägen.

Naturparke, die sich am Zertifizierungsverfahren beteiligen, müssen zunächst einen ausführlichen Fragebogen mit fünf Handlungsfeldern zu ihrer Arbeit beantworten. Anschließend bereist ein Qualitäts-Scout des Verbandes den Naturpark. Der Scout analysiert die Stärken und Schwächen jedes teilnehmenden Naturparks umfassend und gibt konkrete Handlungsempfehlungen zur Weiterentwicklung der Arbeit an die Hand. Wird die erforderliche Punktzahl erreicht, darf das Qualitätssiegel für weitere fünf Jahre getragen werden.

Stolz ist der Vorsitzende des Naturparks Schönbuch, Martin Strittmatter, dass der Naturpark Schönbuch die Anregungen des Qualitäts-Scouts von 2013 nahezu vollständig umgesetzt hat. Dazu gehören unter anderem die Angebote im Bereich Barrierefreiheit.

Gudrun Rau vom Verband Deutscher Naturparke überprüfte den Wald Anfang August im Rahmen der Qualitätsoffensive. Dazu besuchte sie einzelne Exkursionspunkte im Naturpark. Im Bannwald Steinriegelhang stellte Ewald Müller das Thema Naturschutz am Beispiel der dortigen Fledermauspopulation vor. Götz von Bülow, von der unteren Forstbehörde des Landkreises Tübingen, erläuterte die wesentlichen Merkmale der Forstwirtschaft in einem stark von Besuchern frequentierten Naturpark.

Das derzeit vom Naturpark ausgearbeitete Besucherleitsystem und der Rotwilderlebnispfad beleuchteten beispielhaft die Aktivitäten in den Bereichen nachhaltiger Tourismus und Umweltbildung. Zum Abschluss stellte Winfried Seitz, Revierleiter der unteren Forstbehörde des Landkreises Böblingen, im Stadtwald Herrenberg die forstlichen Aktivitäten rund um das Thema Amphibienschutz vor. Das genaue Ergebnis der Rezertifizierung wird dem Naturpark Schönbuch im September im Rahmen der Jahrestagung des Verbands Deutscher Naturparke mitgeteilt. (a)