Logo
Aktuell Tourismus

Rekord bei Übernachtungen in Mössingen

Mössingen für Gäste immer attraktiver

MÖSSINGEN. Die Stadt Mössingen verbuchte erneut einen Rekord bei den Übernachtungszahlen. Laut Statistischem Landesamt Baden-Württemberg übernachteten im vergangenen Jahr in Mössinger Hotels und Pensionen mit mindestens zehn Betten insgesamt 13 331 Gäste. Diese verbrachten 24 494 Nächte in der Stadt. Gegenüber 2017 bedeutet dies bei den Ankünften eine Steigerung um rund 58 Prozent und bei den Übernachtungen ein Plus von knapp 50 Prozent.

Die Zahl der Gästebetten in den statistisch relevanten Betrieben blieb dabei mit durchschnittlich 260 konstant. Deren Auslastung konnte aber um fünf Prozent gesteigert werden. Erfreulich ist auch die Entwicklung bei den Gästen, die aus dem Ausland kommen. Hier konnten die Mössinger Gastgeber bei den Ankünften und den Übernachtungen um jeweils 17 Prozent zulegen.

Die Steigerungen in Mössingen liegen weit über den Werten in Region und Land. Die Alb verzeichnete 3,8 Prozent mehr an Übernachtungen, in Baden-Württemberg waren es insgesamt 3,6 Prozent. Ausländische Gäste zog es 5,4 Prozent mehr auf die Alb und 3,9 Prozent mehr ins Land.

79 Betten nicht erfasst

Gastgeber mit weniger als zehn Betten werden in der amtlichen Statistik nicht berücksichtigt. Das sind allein 26 bei der städtischen Tourist-Info gelistete Betriebe mit zusammen 79 Betten und entsprechend vielen Übernachtungen. Zu den Zahlen des Statistischen Landesamtes kommt also eine ganz erhebliche Zahl von Gästebetten und Übernachtungen in Ferienwohnungen, Privatzimmern, in der kleinen Pension oder im Ferienhaus, aber auch bei Freunden und Bekannten hinzu.

Für Uwe Walz, den Tourismusbeauftragten der Stadt, beweisen die hervorragenden Beherbergungszahlen das große Engagement und die Leistungsfähigkeit der örtlichen Gastgeber. »Sie zeigen, dass Mössingen mittlerweile nicht nur für Tagesgäste, sondern auch für Übernachtungsgäste ein immer attraktiveres Ziel ist. Das gilt auch für Geschäftsreisende, die in der Region unterwegs sind.« (a)