Logo
Aktuell Haushalt

Radwegekonzept für Gomaringen

Gomaringen soll ein Radwege- und Nahverkehrskonzept bekommen. Das hat gestern der Gemeinderat im Zuge der Haushaltsberatungen beschlossen. Die Räte wollen damit das Fahrrad als klimafreundliches Verkehrsmittel fördern.

GOMARINGEN. Die Entscheidung geht auf einen Antrag der Grünen zurück. Klimaschutz sei kein Luxus, sondern ein Muss. Das Verkehrsmittel Fahrrad könne da einen wichtigen Beitrag leisten, begründete Dietrich Rebstock den Antrag.

Die anderen Fraktionen unterstützten den Antrag. Nun soll im Laufe des Jahres ein Fachbüro ausgewählt werden, dass nicht nur ein Konzept für die Radwege, sondern auch eines für den gesamten öffentlichen Nahverkehr erstellt. Letzteres hatte Bürgermeister Steffen Heß vorgeschlagen und dafür Unterstützung bekommen.

Abgelehnt wurde dagegen ein Antrag der SPD, für einen Radweg Aidelberg Kosten in die mittelfristige Planung aufzunehmen. Damit solle eine sichere Radverbindung für Schüler aus den Ortsteilen Stockach und Höhnisch geschaffen werden. Das lehnten die Mitglieder der CDU und der Freien Wähler ab mit Hinweis auf das Radwegekonzept. (iwa)