Logo
Aktuell Abenteuer

Radreise Richtung Osten als Dokumentarfilm

Der Tübinger Heinrich Kern präsentiert am Freitag seinen Dokumentarfilm »Bei Bären klingeln – Mit dem Rad durch Russland« in den Lichtspielen Mössingen. Mit dem Fahrrad war er 8 704 Kilometer bis nach Sibirien unterwegs.

Heinrich Kern bei der Fahrradtaufe im Baikalsee.   FOTO: PRIVAT
Heinrich Kern bei der Fahrradtaufe im Baikalsee. FOTO: PRIVAT
Heinrich Kern bei der Fahrradtaufe im Baikalsee. FOTO: PRIVAT

MÖSSINGEN/TÜBINGEN. Auf seiner Fahrt bis an den Baikalsee in Sibirien musste Heinrich Kern immer wieder abwägen, welche Route besser passt. Denn: »Das Gefährlichste war der Straßenverkehr«.

Immer mit dabei war seine Videokamera. Damit filmte Kern Land und Leute. Aus dem Material ist ein hundertminütiger Dokumentarfilm entstanden. Die Resonanz: »Die Leute waren erstaunt, wie vielfältig Russland sein kann, mit seinen Landschaften, Menschen und Republiken. Das Land besteht nicht nur aus Wald, es gibt die Steppe, Seen und Gebirge.« Das alles zeigt Kern in seiner Dokumentation.

Am Freitag, 20. Juli, wird Heinrich Kerns Dokumentarfilm »Bei Bären klingeln – Mit dem Rad durch Russland« in den Lichtspielen Mössingen gezeigt. Der Film beginnt um 20.15 Uhr. Der Filmemacher wird an diesem Abend anwesend sein und in der anschließenden Diskussion die Fragen der Zuschauer beantworten. Trailer und Reiseblog sind unter www.bike-russia.de/trailer zu sehen. (GEA)