Logo
Aktuell Bildung

Neues Profilfach am Karl-von-Frisch-Gymnasium

Vom kommenden Schuljahr an soll es am Gymnasium im Schulzentrum Steinlach-Wiesaz ein neues Profilfach geben: IMP. Hinter der Abkürzung verbirgt sich die Kombination Informatik, Mathematik, Physik.

Schüler im Klassenzimmer.
Schüler im Klassenzimmer. Foto: Fotolia
Schüler im Klassenzimmer.
Foto: Fotolia

GOMARINGEN/DUSSLINGEN. Der Schulträger, der Gemeindeverwaltungsverband Steinlach-Wiesaz, wird einen Antrag beim Regierungspräsidium Tübingen stellen. »Wir möchten den Schülern möglichst viele Angebote machen. Informatik hatten wir in der Oberstufe immer schon, und in Klassenstufe sieben gibt es einen Aufbaukurs. Was uns aber bisher fehlte, ist der Mittelbau«, begründete Rektor Karsten Rechentin in der Verbandsversammlung den Wunsch der Schule. Bisher gibt es zwei Profilfächer: Spanisch in drei Gruppen und NwT (Naturwissenschaft und Technik) in zwei Gruppen.

Kein zusätzlicher Raumbedarf

Die »Wichtigkeit von Informatik und einer gezielten Allgemeinbildung in diesem Fachbereich« sei gesellschaftlich unumstritten, führte Rechentin weiter aus. Im Zuge des Digitalpakts zwischen Bund und Ländern sei es sinnvoll, frühzeitig Bildungsangebote zu schaffen, damit das Geld auch abgerufen werden könne. In einer geheimen Abstimmung unter den Lehrern hatte sich eine große Mehrheit für das Profilfach ausgesprochen; die Schulkonferenz, in der auch die Eltern vertreten sind, sprach sich einstimmig dafür aus.

Den drei Bürgermeistern im Verband war aber sicher ein anderer Aspekt mindestens genauso wichtig. »Das zusätzliche Profilfach«, versicherte Rechentin, »kann ohne zusätzlichen Fachraumbedarf eingeführt werden.« (pp)