Logo
Aktuell Manege

Nervenkitzel und Lachmuskelkater beim Gomaringer Herbstcircus

Meisterin der Fußakrobatik: Irena Lagroni jongliert und schleudert alles, was ihr unter die Sohlen kommt.
Meisterin der Fußakrobatik: Irena Lagroni jongliert und schleudert alles, was ihr unter die Sohlen kommt. Foto: Jürgen Meyer
Meisterin der Fußakrobatik: Irena Lagroni jongliert und schleudert alles, was ihr unter die Sohlen kommt.
Foto: Jürgen Meyer

GOMARINGEN. Madach Hägle ist zwar nicht Monte Carlo, aber dieser Tage liegt ein Hauch des Festivals International du Cirque zwischen Wiesaz und Spundgraben. Der Gomaringer Herbstcircus Relaxx hat zum zweiten Mal sein blaues Zelt bei der Kulturhalle aufgebaut. Große Vorhalle, Imbissstände und wohltemperiert. Und für spezielle Kulturdarbietungen sorgen in der Tat internationale Artisten, Künstler und Tierdompteure.

Die knapp zweistündige Show wurde von Massimiliano Sblattero zusammengestellt, dem erfolgreichen Programmgestalter des Reutlinger Weihnachtscircus. Der verschmitzte Italiener sorgt mit eigenen niveauvollen Clownerie-Einlagen für beste Stimmung. Zu der eine Bouncing Jonglage des Tschechen Nicolas Lagroni gehört, der mit bis zu acht Bällen Unglaubliches vorführt. Er gilt als jüngster Jongleur Europas. Kinderherzen schlagen höher, wenn Trixi und Roy Quaiser mit ihrer Lama- und Pony-Show auftreten. Die Lagronis, aus dem berühmten Großzirkus »Korona«, sind auch mit dem Kaskadeuren-Duo Irena und Karel vertreten. Nervenkitzel bietet die kolumbianische »Truppe Gerling«.

Roy Quaiser als Lonesome Cowboy mit Pony im Sitzstreik. Die Kinder unter den Zuschauern sind begeistert.  FOTOS: MEYER
Roy Quaiser als Lonesome Cowboy mit Pony im Sitzstreik. Die Kinder unter den Zuschauern sind begeistert. Foto: Jürgen Meyer
Roy Quaiser als Lonesome Cowboy mit Pony im Sitzstreik. Die Kinder unter den Zuschauern sind begeistert.
Foto: Jürgen Meyer

Was sich da in zehn Meter Höhe auf einem dünnen Drahtseil alles abspielt, lässt den Atem stocken. Höhepunkt im wahrsten Sinne des Wortes ist das berüchtigte US-Todesrad, in dem unglaubliche Stunts vollführt werden. Akrobatik der Spitzenklasse aus dem Hause Sperlich präsentieren Charleen und die Tochter des Zirkusdirektors, Melanie, die mit ihrer bezaubernden Leichtigkeit ihre Hula-Hoop-Reifen nicht nun banal um die Hüften kreisen lässt. Weitere Vorstellungen sind am heutigen Freitag, 28. Oktober, um 16 Uhr, am Samstag (15 und 19 Uhr) sowie die Schlussveranstaltung am Sonntag, 16 Uhr. (mey)