Logo
Aktuell Sportprogramm

Nehrener »Sport im Park« ist gestartet

Rund 30 Nehrener bewegen sich unter Anleitung draußen und halten sich so fit

Trainerin Marianne Burkhardt (links) gibt Anweisungen, die Bewegungswilligen machen mit. Foto: Straub
Trainerin Marianne Burkhardt (links) gibt Anweisungen, die Bewegungswilligen machen mit. Foto: Straub
Trainerin Marianne Burkhardt (links) gibt Anweisungen, die Bewegungswilligen machen mit. Foto: Straub

NEHREN. Die Bäume am Nehrener Viehmarkt spenden Schatten, die Wiese ist frisch gemäht. Für Nehrener Sportmuffel hätte es am Dienstagabend nur eine gute Ausrede gegeben: Der leicht einsetzende Regen. Doch: Gleich 30 Bewegungswillige kamen zum neuen, kostenlosen Sportangebot draußen.

»Das ist toll«, sagte Bürgermeister Egon Betz. Er hätte nicht mit so vielen Leuten gerechnet und freute sich, dass das Gelände belebt wird. »Und nicht nur von Jugendlichen zu später Stunde.« Selbst teilnehmen wollte er nicht – immerhin kam und ging er mit dem Fahrrad.

Unter Anleitung von Trainerin Marianne Burkhardt ging es mit sanften Dehnübungen los, die das Herz-Kreislauf-System in Schwung brachten. Dazu erklang beruhigende Musik aus einem Lautsprecher, der allerdings etwas zu leise für das Gelände war. Später ging es mit Ausdauer-, Kraft- und Balanceübungen weiter. Dazu wurde die Musik etwas flotter.

Insgesamt eine Stunde machten die Teilnehmer Sport. »Wir wollten ein offenes Bewegungsangebot in den Sommerferien schaffen, bei dem der ganze Ort mitmachen kann«, sagte Thomas Gelsdorf, Vorstand bei Nehren aktiv. Sein Verein richtet das der Gesundheit dienliche Angebot zusammen mit dem Sportverein Nehren aus. Die Übungsleiter wechseln. Bezahlt werden sie vom Krankenpflegeverein. »In dessen Satzung steht die Gesundheitsvorsorge als Ziel«, erklärte Betz. Daher werde die Stunde gerne finanziert. Die Gemeinde stellt den Viehmarkt außerdem kostenfrei bereit. »Wir wollen, dass sich Leute treffen und neue Kontakte entstehen«, erklärte Gelsdorf. Jeder könne kommen und gehen, wie er wolle – auch innerhalb der Stunden. Bis Ende August ist das Bewegungsangebot im Freien noch zweimal wöchentlich. Beginn ist dienstags jeweils um 19 Uhr und freitags um 10 Uhr. (stb)